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Ford Galaxy III als Gebrauchtwagen: So bewertet ihn der TÜV


Gebrauchtwagen-Check
Ford Galaxy III: Viel Platz, viele Mängel? So schneidet er beim TÜV ab

Von dpa
Aktualisiert am 18.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Ford Galaxy III von 2019Vergrößern des BildesSieben auf einen Streich: Zumindest optional können so viele Personen an Bord des Ford Galaxy mitfahren. (Quelle: Ford/dpa-tmn/dpa-bilder)

Der Ford Galaxy bietet sich mit viel Platz als Familienkutsche an. Doch die häufig hohe Laufleistung geht nicht spurlos an ihm vorbei.

Viel Platz im Innenraum ist ein Markenzeichen des Ford Galaxy III. Der Alltagsnutzen ist hoch – zumal bis zu sieben Personen mitfahren können. Dank seines komfortablen Fahrwerks oder der als Extra eingebauten Massagesitze gibt er auch ein luxuriöses Reiseauto ab. Seine Laufleistung ist oft hoch, entsprechend öfter wird bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) gemeckert – aber nicht nur.

Wichtige Fakten zum Ford Galaxy III

  • Modellhistorie: Die dritte Generation, technisch verwandt mit dem Ford Mondeo, debütierte im Jahr 2015 im Handel. Das Facelift von 2019 brachte Retuschen für die Front, etwa wurde der Kühlergrill größer. 2023 stellte Ford den Galaxy ein. Das Ur-Modell von 1995 sowie die Zweitauflage (2006 bis 2014) waren noch Gemeinschaftsprojekte mit VW und Seat, die mit dem Sharan und dem Alhambra baugleiche Modelle im Programm hatten.
  • Karosserie und Varianten: Der Galaxy zählt zu den Großraumvans. Fünf Sitze sind die Regel; zum Siebensitzer wird er, wenn die optionale dritte Sitzreihe eingebaut ist. Für den kombinierten Betrieb mit Benzin und Ethanol (Flexifuel) wurde eine Variante aufgelegt. 2021 kam eine Hybridversion, die die anderen Motorisierungen ersetzte.
  • Abmessungen (laut ADAC): Länge: 4,85 m, Breite: 1,92 m, Höhe: 1,75 m; Kofferraumvolumen: 689 l bis 2.339 l (Siebensitzer: ab 200 l).
  • Motoren: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 160 bis 240 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 120 bis 240 PS; Flexifuel (Benzin- und Ethanolbetrieb, Vierzylinder): 145 PS; Hybrid (Otto- plus E-Motor, Frontantrieb): Systemleistung 190 PS.

Stärken

Bei der HU machen die Antriebswellen keine Probleme, Gleiches gilt für die Achsaufhängungen. Lenkung und Lenkgelenke haben zumindest beim ersten und zweiten Check eine weiße Weste. Bremsschläuche geben fast nie Anlass zu Beanstandungen, die Bremsfunktion selten, so der "Auto Bild TÜV-Report 2024".

Schwächen

Die Beleuchtung liefert durchschnittliche Beanstandungsquoten. Schlechter schneiden bei der HU die Bremsscheiben ab, die relativ oft und auch schon beim ersten Check verschlissen sind. Wie eine Spur zieht sich Ölverlust durch alle Jahrgänge. Und die Abgasuntersuchung (AU). Die besteht der Van mal, mal aber auch nicht.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik liefern die Exemplare der Erstzulassungsjahre 2016 und 2017 sehr gute Werte. Mit mäßiger Zuverlässigkeit landen solche von 2018 auf hinteren Plätzen; verantwortlich sind marode Starterbatterien, die der Autoclub als Pannenschwerpunkt nennt. Neue Fahrzeuge kommen in der Datensammlung des ADAC wegen nur noch geringer Zulassungszahlen nicht mehr vor.

Händler-Verkaufswert ...

... nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:

  • Galaxy 2.5 Duratec FHEV Hybrid Edition (6/2021); Systemleistung: 140 kW/190 PS (Vierzylinder + E-Motor); 49.000 Kilometer; 24.967 Euro.
  • Galaxy 2.0 EcoBlue Business AWD Start/Stopp (6/2018); 140 kW/190 PS (Vierzylinder); 126.000 Kilometer; 19.722 Euro.
  • Galaxy 1.5 EcoBoost Business Start/Stopp (6/2017); 118 kW/160 PS (Vierzylinder); 121.000 Kilometer; 15.997 Euro
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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