Golf-Gegner enthüllt So startet der neue Opel Astra
Opel zeigt die nächste Generation seines kompakten Astra. Der Konkurrent von Golf und Focus setzt dabei erstmals auch auf einen Plug-in-Hybrid, soll dazu außerdem durch markantes Design punkten.
Opel hat die Hüllen vom neuen Astra gezogen. Kurz vor der Weltpremiere Ende August und rund ein halbes Jahr vor dem geplanten Verkaufsstart zeigt Opel die ersten Fotos der nächsten Generation. Mit betont sportlichem Design soll sie vor allem gegen den Erzrivalen VW Golf punkten und sich neben Modellen wie Ford Focus oder Kia Ceed behaupten.
Neben einigen prägnanten Linien im Blech trägt der Kompakte auch die neue Front der Marke. Anfang 2022 soll es den neuen Astra laut Opel auch wieder als Caravan mit Kombi-Heck geben.
Angaben zu Preisen machte Opel noch nicht. Doch dürfte der Astra etwas teurer werden als das laufende Modell, das aktuell bei 22.465 Euro startet. Mit einer Länge von 4,37 Metern ist er nur vier Millimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand wuchs um 1,3 Zentimeter, die Breite um fünf Zentimeter auf 1,86 Meter.
Auch mit Stecker zu bekommen
Der Astra teilt sich eine Plattform mit den französischen Schwestermodellen DS4, Peugeot 308 und Citroën C4. Von dort stammt auch das Plug-in-Hybridsystem, das es nun erstmals in einem Astra gibt. Wie die Franzosen kombiniert Opel dafür einen 1,6 Liter großen Benziner mit einem E-Motor und einem Pufferakku von 12,4 kWh. Je nach Modellvariante liegt die Systemleistung dann laut Hersteller bei 180 PS oder 225 PS. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 50 Kilometern.
Benziner und Diesel sind auch im Programm
Alternativ gibt es zunächst einen 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 110 PS oder 130 PS sowie einen Diesel, der aus vier Zylindern mit 1,5 Litern Hubraum 130 PS schöpft. Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch hat Opel noch nicht gemacht.
Auch bei der Ausstattung will Opel nachlegen und verspricht serienmäßig LED-Scheinwerfer sowie ein digitales Cockpit mit frei stehenden Bildschirmen hinter dem Lenkrad. Gegen Aufpreis soll es besonders ergonomische Sitze sowie als weitere Astra-Premiere ein vollwertiges Head-up-Display geben.
- Nachrichtenagentur dpa