t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Berlin: Countdown-Ampeln – Was ist das und wie funktionieren sie?


Umstrittene Maßnahme
Deshalb haben viele Ampeln nun Striche

Von t-online, mab

Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Countdown läuft: Berliner Ampeln sollen künftig Fußgängern anzeigen, wie viel Zeit ihnen noch zum Überqueren der Straße bleibt (oben: Testampel).Vergrößern des BildesDer Countdown läuft: Berliner Ampeln sollen künftig Fußgängern anzeigen, wie viel Zeit ihnen noch zum Überqueren der Straße bleibt. Auch in anderen Städten verbreitet sich die Countdown-Ampel. Hier ist eine Testampel zu sehen. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin werden erste Ampeln mit weißen Strichen ausgestattet. Auch andere Städte rüsten um. Was steckt dahinter? Und warum ist die Entscheidung umstritten?

Viele Städte rüsten Ampel mit einer Countdown-Funktion aus. In Berlin etwa sollen die ersten Ampeln noch 2024 eine solche Anzeige für Fußgänger erhalten. Eine solche Ampel hat neben den herkömmlichen Signalen (Rot und Grün) eine weitere optische Anzeige: den Countdown. Die Hauptaufgabe dieser speziellen Ampel besteht darin, den Fußgängern die verbleibende Zeit anzuzeigen, in der sie Straße noch sicher überqueren können.

So funktioniert die Countdown-Ampel

  • Grünes Fußgängersignal: Wenn das Fußgängersignal grün ist und die Straße sicher überquert werden kann, wird der Countdown nicht angezeigt. Fußgänger können über die Straße gehen.
  • Umschalten auf Rot: Sobald das grüne Fußgängersignal auf Rot umschaltet, beginnt der Countdown. Dies signalisiert den Fußgängern, dass sie die Straße in der verbleibenden Zeit sicher überqueren können.
  • Countdown-Anzeige: Die Countdown-Anzeige besteht in der Regel aus einer Reihe weißer Balken oder Zahlen, die die verbleibende Zeit in Sekunden oder Sekundenbruchteilen anzeigen. Fußgänger können anhand dieser Anzeige abschätzen, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, um die Straße zu überqueren.
  • Ende des Countdowns: Wenn der Countdown abgelaufen ist, schaltet die Fußgängerampel auf Rot und zeigt damit an, dass ein Überqueren der Straße nicht mehr sicher ist.

Die Countdown-Ampeln sind jedoch umstritten. Das Geld wäre besser in die Einrichtung von Zebrastreifen investiert, kritisiert der Landesverband des BUND. Der Fußgänger-Lobbyverband Fuss e.V. meint, das Hauptproblem seien zu kurze Grünphasen für Fußgänger und Konflikte mit abbiegenden Fahrzeugen. Countdown-Ampeln würden daran nichts ändern.

Bisherige Tests zeigen begrenzte Wirkung

In der Vergangenheit wurden in Berlin bereits Versuche mit den Ampeln durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass diese das Sicherheitsempfinden der Fußgänger nicht wesentlich verbesserten.

Verwendete Quellen
  • rbb24.de: Erste Berliner Ampeln bekommen Countdown-Anzeige noch 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website