t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

AfD-Boss Bernd Lucke scheitert endgültig im EU-Parlament


Gar nicht erst nominiert
Lucke scheitert endgültig im Europaparlament

Von afp, reuters
Aktualisiert am 15.07.2014Lesedauer: 1 Min.
AfD-Chef Bernd Lucke scheitert endgültig bei der Wahl zum Wirtschafts- und Währungsausschuss im EU-Parlament.Vergrößern des BildesAfD-Chef Bernd Lucke scheitert endgültig bei der Wahl zum Wirtschafts- und Währungsausschuss im EU-Parlament. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AfD

Lucke wollte abermals antreten. Doch seine Fraktion - die von britischen Tories dominierten EU-Skeptiker der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) - schickte den Belgier Johan Van Overveldt als Ersatzkandidaten ins Rennen. Dieser bekam am späten Montagabend eine Mehrheit, wie die EKR mitteilte. Damit ging Lucke leer aus. Die Grünen sprachen von einer "Klatsche für die AfD".

Noch wenige Stunden zuvor hatte Lucke betont, seinen "Anspruch auf den Vizepräsidentenposten" aufrecht erhalten zu wollen. Damit widersprach er einem Bericht der "Welt", die bereits am Sonntag gemeldet hatte, die EKR-Fraktion wolle Overtveldt ins Rennen schicken.

Lucke kritisiert Ergebnis der ersten Wahl

In der vergangenen Woche hatten nur 21 Mitglieder für Lucke gestimmt, 30 gegen ihn. Lucke kritisierte das Ergebnis der Abstimmung: "Niemand hat mir ein Fehlverhalten vorgeworfen oder Zweifel an meiner Kompetenz vorgetragen. Offensichtlich ging es ausschließlich darum, eine kritische Meinung aus dem Präsidium des Ausschusses herauszuhalten."

Zum Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im EU-Parlament wurde der italienische Abgeordnete Roberto Gualtieri von den europäischen Sozialisten und Sozialdemokraten (S&D) gewählt, die Stellvertreter sind der CSU-Parlamentarier Markus Ferber und der SPD-Politiker Peter Simon. Der Ausschuss redet unter anderem bei allen EU-Gesetzgebungen im Finanzbereich mit und hört regelmäßig Mitglieder der EU-Kommission sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website