t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Andreas Scheuer: "Ich wusste gar nichts von einem Dieselgipfel"


EU-Treffen geplatzt
Scheuer baff: "Ich wusste gar nichts von einem Diesel-Gipfel"

Von afp
Aktualisiert am 22.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Verkehrsminister Andreas Scheuer: "Wir können uns gerne weiter über Diesel unterhalten in Europa. Nur zu einem anderen Zeitpunkt."Vergrößern des BildesVerkehrsminister Andreas Scheuer: "Wir können uns gerne weiter über Diesel unterhalten in Europa. Nur zu einem anderen Zeitpunkt." (Quelle: Gerhard Leber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein europäischer Diesel-Gipfel ist wegen der Absage von Verkehrsminister Scheuer ausgefallen. Nun erklärt der CSU-Minister: Er wäre gekommen – hätte er vom Termin gewusst.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Berichte über eine Absage eines Diesel-Gipfels in Brüssel zurückgewiesen. "Ich wusste gar nichts von einem Diesel-Gipfel", sagte Scheuer. Vor Monaten habe er aus Brüssel eine Einladung zu einer Veranstaltung über das Thema Diesel und Mobilität erhalten und bereits gesagt, dass dieser Termin nicht möglich sei, da Sitzungswoche im Parlament sei.

"Wir können uns gerne weiter über Diesel unterhalten in Europa", sagte Scheuer. "Nur zu einem anderen Zeitpunkt."

Auf der Internetseite der Kommission ist im Terminkalender für kommenden Dienstag eingetragen, dass EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska die Minister der EU-Länder zu einem Diesel-Gipfel in Brüssel eingeladen hat. Die Diskussionsrunde solle unter anderem dazu dienen, drei Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals "Bilanz zu ziehen, bewährte Praktiken auszutauschen und festzustellen, was Automobilhersteller und Mitgliedsstaaten noch tun müssen".


Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge soll der Gipfel wegen Scheuers Absage nun auf Ebene von Fachexperten stattfinden. Bienkowska sagte der Zeitung, es sei sinnlos, ein solches Treffen ohne den Staat mit der größten Automobilindustrie auszurichten. Scheuers Absage aus Termingründen nannte sie enttäuschend.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website