t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Philippinen: Leiche der enthaupteten deutschen Geisel geborgen


Philippinen
Leiche des ermordeten deutschen Seglers geborgen

Von dpa, reuters
Aktualisiert am 05.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Segeljacht "Rockall", mit der die beiden Deutschen unterwegs waren, wurde im November 2016 verlassen im Meer gefunden.Vergrößern des BildesDie Segeljacht "Rockall", mit der die beiden Deutschen unterwegs waren, wurde im November 2016 verlassen im Meer gefunden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Leiche des vergangene Woche von Islamisten auf den Philippinen enthaupteten deutschen Seglers ist geborgen worden. Soldaten hätten die Überreste in einem Dorf nahe der Stadt Indanan auf der Insel Jolo gefunden, sagte Kommandeur Cirilito Sobejana. Der Tote sei in die Leichenhalle eines Militärkrankenhauses gebracht worden.

Der 70-jährige Mann war am vergangenen Sonntag von der Terrorgruppe Abu Sayyaf auf der Insel Jolo, der Hochburg der Islamisten, enthauptet worden. Die Terroristen veröffentlichten ein Video der Tat.

Daraufhin hatte sich der philippinische Präsident Rodrigo Duterte bei der Bundesrepublik und der Familie des Opfers entschuldigt. Eine Rettungsaktion war fehlgeschlagen. Dabei wurden 16 Mitglieder der Terrorgruppe getötet und rund zwei Dutzend Soldaten verletzt.

Zahl der Entführungen deutlich gestiegen

Der Segler war Anfang November zusammen mit seiner Lebensgefährtin überfallen worden, als das Paar in den Gewässern zwischen den Philippinen und Malaysia unterwegs war. Die 59 Jahre alte Frau wurde damals schon erschossen.

Die Zahl der Entführungen durch Abu Sayyaf ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Dutzende Menschen, viele von ihnen Segler, fielen in die Hände der Organisation, die sich zu der Extremistenmiliz IS bekennt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website