Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.2. Bundesliga Regensburg erkämpft Punkt in Köln – und steigt ab

Regensburg hat Köln ein Schnippchen geschlagen und einen Punkt aus dem Rhein-Energie-Stadion entführt. Der Zweitligaabstieg des SSV steht nun dennoch fest.
Der 1. FC Köln hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg liegengelassen. Gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg kam der "Effzeh" nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.
Nachdem Tim Lemperle die Hausherren in der 59. Minute in Führung gebracht hatte, gelang Noah Ganaus (76.) eine gute Viertelstunde danach der Ausgleich. Einige der 50.000 Zuschauer waren mit dem Geschehen auf dem Rasen überhaupt nicht zufrieden. Mehrfach hallten "Struber raus"-Rufe von den Tribünen. Eine Ablösung von Trainer Gerhard Struber steht für Manager Christian Keller aber nicht zur Diskussion, wie er bei Sky bekräftigte.
"Leider ist es nicht gelungen, das zweite Tor zu machen. Die Möglichkeiten waren zuhauf da", analysierte Keller und ergänzte: "Ich habe eine Mannschaft gesehen, die alles probiert hat – insofern nehmen wir das heute so mit."
Durch das Ergebnis verpasst es Köln, sich Platz eins vom Hamburger SV zurückzuholen. Mit 55 Zählern sind die Rheinländer Zweiter – mit drei Punkten Vorsprung auf den SC Paderborn auf Rang drei.
Regensburg bleibt trotz des Punktgewinns abgeschlagen Letzter. Durch das Ergebnis steht der Abstieg der Bayern fest.
So lief die Begegnung
Köln bestimmte von Beginn an das Geschehen. Die Rheinländer agierten im letzten Drittel aber zu harmlos und unsauber. Vor allem der letzte Pass kam trotz einiger Chancen nur selten an.
Regensburg hielt gut dagegen und setzte mit einzelnen Kontern Akzente. Kölns Torwart Marvin Schwäbe parierte gegen Sebastian Ernst (19.) und Noah Ganaus (45.+3). Zur Pause verabschiedeten die Kölner Fans ihr Team mit Pfiffen in die Kabine.
Pl. | Mannschaft | Sp. | S | U | N | Tore | Diff. | Pkt. | Form → | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
15 | Braunschweig | 32 | 8 | 11 | 13 | 37:57 | -20 | 35 | |||
16 | Münster | 32 | 7 | 11 | 14 | 36:41 | -5 | 32 | |||
17 | Ulm | 32 | 6 | 11 | 15 | 33:40 | -7 | 29 | |||
18 | Regensburg | 32 | 6 | 6 | 20 | 20:66 | -46 | 24 |
Nach Wiederanpfiff erlöste Lemperle den FC, als er nach einer Flanke von Luca Waldschmidt den 14. Torschuss der Geißböcke per Kopf ins Netz beförderte.
Wenig später musste jedoch auch Schwäbe hinter sich greifen: Nach einer Flanke scheiterte Ganaus zunächst per Kopf am Torwart, schob den Abpraller dann aber aus kurzer Distanz über die Linie. In der Schlussphase drängte Köln auf den Siegtreffer, verpasste diesen allerdings.
- eigene Beobachtung
- Sky-Interview mit Christian Keller