t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Islamsicher Staat: Angebliche Botschaft von IS-Führer aufgetaucht


Ist er tot oder nicht?
Angebliche Botschaft von IS-Anführer al-Bagdadi

Von dpa
Aktualisiert am 29.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Zuletzt trat al-Bagdadi 2014 öffentlich auf – dann kursierten Todesmeldungen. Nun soll eine Audiobotschaft von ihm stammen.Vergrößern des BildesZuletzt trat al-Bagdadi 2014 öffentlich auf – dann kursierten Todesmeldungen. Nun soll eine Audiobotschaft von ihm stammen. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat eine angebliche Audiobotschaft ihres Anführers Abu Bakr al-Bagdadi veröffentlicht. Bislang wurde er für tot gehalten – allerdins ist noch unklar, ob die Botschaft tatsächlich echt ist.

In der Botschaft soll al-Bagdadi zu einer Fortsetzung des Kampfes trotz militärischer Rückschläge aufrufen. "Dies wird die Kämpfer nicht vom Dschihad abhalten", sagt ein Mann, bei dem es sich um den IS-Anführer handeln soll. Eine Medieneinheit der Islamisten hatte die 46 Minuten lange Audiobotschaft am Donnerstag im Internet veröffentlicht.

Der Zeitpunkt der Aufnahme ist unklar, sie bezieht sich aber auch auf jüngste Ereignisse, wie etwa das umstrittene Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak.

IS-Anführer Al-Bagdadi hatte sich das letzte Mal im Juni 2014 öffentlich gezeigt und seitdem mehrere Audiobotschaften an seine Anhänger gerichtet. Mehrfach gab es Berichte, nach denen Al-Bagdadi getötet worden sein soll. Erst im Juni gab es Berichte aus Russland, nach denen der Anführer der Dschihadisten bei einem russischen Luftschlag getötet worden sein könnte.

Das US-Verteidigungsministerium teilte zunächst mit, noch keine Kenntnis von einer Audiobotschaft zu haben. Die Terrormiliz steht in Syrien und im Irak militärisch stark unter Druck und hat dort den Großteil ihres Herrschaftsgebietes verloren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website