t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Oppositionspolitiker Alexej Nawalny kandidiert für Präsidentschaftswahl


Aktivist will Putin ärgern
Alexej Nawalny für Präsidentschaftswahl nominiert

Reuters

Aktualisiert am 24.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kann er Putin ärgern? Der Anti-Korruptions-Aktivist Nawalny macht seit einem Jahr Wahlkampf.Vergrößern des Bildes
Kann er Putin ärgern? Der Anti-Korruptions-Aktivist Nawalny macht seit einem Jahr Wahlkampf. (Quelle: Pavel Golovkin/dpa-bilder)

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat die erste Hürde für seine Kandidatur gemeistert.

Bei einer Versammlung seiner Anhänger sicherte sich der 41-Jährige am Sonntag in Moskau die erforderlichen 500 Unterstützungsunterschriften für eine Kandidatur. Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker von Präsident Wladimir Putin und der weit verbreiteten Korruption unter den russischen Eliten.

Kandidatur wegen Vorstrafe nicht zugelassen

Es gebe keine große Unterstützung für Amtsinhaber Putin, sagte Nawalny. Er selbst sei ein "echter Kandidat". Nawalny kündigte einen Boykott der Abstimmung durch seine Anhänger für den Fall an, dass er nicht als Kandidat für die Wahl im März zugelassen wird.

Um seine Kandidatur zu sichern, muss Nawalny nun von der Wahlkommission registriert werden. Ob diese den Kandidaten akzeptiert, ist aber fraglich. Bislang vertritt die Behörde die Auffassung, dass Nawalny wegen einer Bewährungsstrafe nicht antreten darf.

Der Oppositionelle ist allein in diesem Jahr bereits drei Mal wegen des Organisierens regierungskritischer Kundgebungen inhaftiert worden. Er wirft dem Kreml vor, mit seinen Festnahmen und der Verurteilung seine Kandidatur vereiteln zu wollen.

Auch der Europäische Gerichtshof hatte im Oktober eine Verurteilung wegen Betrugs als willkürlich bezeichnet und ihm einen Anspruch auf Entschädigung zugesprochen. Putin hatte vor kurzem seine neuerliche Kandidatur als unabhängiger Kandidat bekanntgegeben.

Quelle:

- Nachrichtenagentur Reuters

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website