t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Anis Amri: War sein Vertrauter auch in den Nizza-Anschlag verstrickt?


Medienbericht
War der Amri-Vertraute in den Nizza-Anschlag verstrickt?

Von afp
Aktualisiert am 26.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Lkw als Angriffswaffe: Das Tatfahrzeug vom Anschlag in Nizza am Tag nach der Tragödie.Vergrößern des BildesEin Lkw als Angriffswaffe: Das Tatfahrzeug vom Anschlag in Nizza am Tag nach der Tragödie. (Quelle: Eric Gaillard/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tunesier Bilel Ben Ammar war ein guter Bekannter von Anis Amri. Nun gibt es Verdachtsmomente, er könnte auch während des Anschlags in Nizza vor Ort gewesen sein.

Der mutmaßliche Helfer des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri, der Tunesier Bilel Ben Ammar, könnte nach einem Medienbericht am Terroranschlag von Nizza beteiligt gewesen sein. Nach Recherchen des ARD-Magazins Kontraste, des Rundfunks Berlin-Brandenburg und der Berliner Morgenpost vom Dienstag legen neue Dokumente nahe, dass der Amri-Freund zum Zeitpunkt des Terroranschlags von Nizza am 14. Juli 2016 vor Ort gewesen sein könnte.

Dem Sender rbb liegt demnach ein Screenshot einer Boardingkarte für einen Flug von Berlin-Schönefeld nach Nizza vor, der auf den 7. Juli 2016 datiert ist. Das Flugticket hätten Ermittler auf Ben Ammars beschlagnahmtem Handy gefunden, nachdem dieser bereits in sein Heimatland Tunesien abgeschoben worden war.

Bei der Auswertung der Handy-Daten seien die Ermittler allerdings auch auf Fotos gestoßen, die Ben Ammar mit Bekannten in Paris zeigen sollen, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Eine dieser Aufnahmen wurde wahrscheinlich am 10. Juli 2016 gemacht, eine zweite am 15. Juli. Das Bundeskriminalamt habe demnach einen Vermerk angelegt, aus dem lediglich hervorgeht, dass sich Ben Ammar zum Zeitpunkt des Anschlags wahrscheinlich in Frankreich aufhielt.

Gibt es eine Verbindung zum Nizza-Attentäter?

Bei dem Attentat in Nizza war ein Islamist mit einem Lastwagen auf einen Strandboulevard gerast und hatte dabei 86 Menschen getötet. Zuvor hatte der Attentäter, der wie Ben Ammar und Amri Tunesier war, den Boulevard ausgespäht.

Inwieweit Ben Ammar Kontakte zu dem Attentäter von Nizza hatte, der bei dem Attentat von der französischen Polizei erschossen wurde, ist bislang unbekannt. Knapp ein halbes Jahr später raste Amri ebenfalls mit einem Lkw in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz und tötete dabei zwölf Menschen. Am Abend vor dem Anschlag aß er mit Ben Ammar in einem Lokal.


Ben Ammar war zuletzt erneut in die Schlagzeilen geraten, weil er Amri bei dessen Anschlag am 19. Dezember 2016 unterstützt haben soll. Die deutschen Behörden hatten Ben Ammar trotz dieses Verdachts bereits wenige Wochen danach in sein Heimatland abgeschoben. Laut "Focus" soll Ben Ammar marokkanischer Agent gewesen sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website