t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Hongkong – Prozess gegen Joshua Wong: "Werden weiter für Freiheit kämpfen"


"Werden weiter für die Freiheit kämpfen"
Bekannter Hongkonger Aktivist Wong bekennt sich schuldig

Von afp, dpa
Aktualisiert am 23.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Agnes Chow, Ivan Lam und Joshua Wong vor dem Gerichtsgebäude: Alle drei Aktivisten plädieren zum Prozessauftakt auf schuldig.Vergrößern des BildesAgnes Chow, Ivan Lam und Joshua Wong vor dem Gerichtsgebäude: Alle drei Aktivisten plädieren zum Prozessauftakt auf schuldig. (Quelle: Vincent Yu/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hongkong hat der Prozess gegen

In Hongkong hat am Montag der Prozess gegen drei prominente Demokratie-Aktivisten wegen des Aufrufs und der Teilnahme an unerlaubten Protesten begonnen. Joshua Wong, Ivan Lam und Agnes Chow plädierten zum Prozessauftakt auf schuldig. Ihnen droht eine mehrjährige Gefängnisstrafe.

Er habe sich wie seine Mitangeklagten Ivan Lam und Agnes Chow dazu entschieden, "in allen Anklagepunkten auf schuldig zu plädieren", sagte Wong kurz vor Prozessbeginn zu Journalisten vor dem Gerichtsgebäude. "Es würde mich nicht überraschen, wenn ich heute sofort inhaftiert werde", sagte der 24-Jährige. "Wir werden weiter für die Freiheit kämpfen und jetzt ist nicht Zeit für uns, vor Peking zu kuschen und aufzugeben." Das Gericht verfügte, dass die drei Aktivisten bis zum Prozessende am 2. Dezember nicht mehr auf freien Fuß dürfen.

Anklage wegen Protest vor Polizeizentrale

Die drei bekannten Demokratie-Aktivisten sind wegen einer genehmigten Protestkundgebung vor der Hongkonger Polizeizentrale im Juni 2019 angeklagt. Wong bekannte sich der Anstiftung und Organisation einer illegalen Versammlung für schuldig. Auch seine Mitangeklagten bekannten sich schuldig, zu der Kundgebung angestiftet zu haben, während Chow außerdem einräumte, daran teilgenommen zu haben.

Die Vergehen können mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden, allerdings kann das zuständige Gericht nur Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren verhängen. Ein Schuldeingeständnis kann zu milderen Strafen führen.

Über 10.000 Festnahmen bei den Protesten

2019 hatte es in Hongkong monatelang Massenproteste gegen den zunehmenden Einfluss Pekings gegeben. Die Demonstranten zogen auch regelmäßig vor das Polizeihauptquartier, um eine unabhängige Untersuchung der Polizeigewalt gegen Regierungsgegner einzufordern. Mehr als 10.000 Menschen wurden im Laufe der Proteste festgenommen. Seitdem haben die Hongkonger Behörden ihr Vorgehen gegen die Demokratiebewegung massiv verschärft.

Seit Juni können sie auch auf ein von Peking verabschiedetes sogenanntes Sicherheitsgesetz zurückgreifen. Es erlaubt den Behörden in Hongkong ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website