t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Knicks vor Putin: Österreichs Außenministerin Kneissl verteidigt Geste


Knicks vor Putin
Österreichs Außenministerin verteidigt Geste

Von dpa
Aktualisiert am 25.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Österreichs Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) und Russlands Präsident Wladimir Putin: Auf Kneissls Hochzeit tanzten die Politiker miteinander.Vergrößern des BildesÖsterreichs Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) und Russlands Präsident Wladimir Putin: Auf Kneissls Hochzeit tanzten die Politiker miteinander. (Quelle: Alexei Druzhinin/Pool Sputnik Kremlin/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Tanz auf ihrer Hochzeit hatte sich Österreichs Außenministerin Karin Kneissl vor Russlands Präsident Wladimir Putin verbeugt. Eine Unterwerfungsgeste sei dies nicht gewesen, wie die Politikerin jetzt sagte.

Österreichs Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hat ihren tiefen Knicks vor dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verteidigt. "Wenn Sie eine Balleröffnung gesehen haben, dann haben Sie immer wieder gesehen, dass es diesen Knicks gibt am Ende", sagte sie im Österreichischen Rundfunk (ORF). "Der russische Staatspräsident hat sich zuvor verbeugt, und ich habe diese Verbeugung beantwortet mit einem Knicks." Dieser sei dann in den Kommentaren als Unterwerfungsakt, als Kniefall bewertet worden. "Und wer mich kennt, weiß, dass ich mich niemandem unterwerfe", erklärte sie.

Putin war vor einer Woche Gast bei Kneissls Hochzeit gewesen. Die Einladung an den russischen Präsidenten hatte national und international für Irritationen gesorgt. Kritiker sahen durch diese Geste die Vermittlerrolle Österreichs, das aktuell den EU-Ratsvorsitz innehat, zum Beispiel im Ukrainekonflikt beschädigt.

Befürchtungen, Kneissl könnte Österreich im Hinblick auf eine gemeinsame Russland-Politik in der EU isolieren, wies sie im ORF-Radio aber zurück: "Ich habe keine Aussage jetzt gehört von einem maßgeblichen EU-Außenminister oder von irgendeiner anderen politischen Seite", erläuterte sie. Sie habe einen guten Kontakt zum britischen Außenminister Jeremy Hunt, demnächst treffe sie US-Außenminister Mike Pompeo. "Das heißt, wir arbeiten in alle Richtungen", sagte sie.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website