t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nord- und Südkorea vereinbaren Termin für Atomgipfel


Drittes Treffen dieses Jahr
Nord- und Südkorea vereinbaren Termin für Atomgipfel

Von afp, t-online, ds

06.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Kim Jong-Un und Moon Jae-In bei ihrem Treffen im Mai. Nun steht der Termin für den nächste innerkoreanischen Gipfel.Vergrößern des BildesKim Jong-Un und Moon Jae-In bei ihrem Treffen im Mai. Nun steht der Termin für den nächste innerkoreanischen Gipfel. (Quelle: AFLO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nord- und Südkorea arbeiten weiter am Frieden. Beide Staatsoberhäupter wollen sich noch in diesem Monat erneut treffen. Thema diesmal: das Atomprogramm des Nordens.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In kommen vom 18. bis zum 20. September zu einem Gipfeltreffen in Pjöngjang zusammen. Das gab der südkoreanische Sondergesandte Chung Eui Yong am Donnerstag bekannt. Es ist bereits das dritte Gipfeltreffen von Kim und Moon in diesem Jahr.

Bei dem Treffen in Pjöngjang solle es um "praktische Maßnahmen" zu Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel gehen, sagte Chung, der zugleich Moons nationaler Sicherheitsberater ist. Chung war am Mittwoch für ein Treffen mit Kim nach Pjöngjang gereist.

Kim bekräftigte derweil nach Angaben der nordkoreanischen Staatsmedien sein Bekenntnis zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel.

Südkoreas Präsident Moon und Nordkorea-Machthaber Kim hatten sich erstmals Ende April getroffen. Damals war es erst das dritte Treffen zwischen Staatsoberhäuptern von Nord- und Südkorea überhaupt. Kim und Moon vereinbarten damals neben der atomaren Abrüstung einen Friedensvertrag zwischen den Beiden Ländern, sowie die Zusammenführung von Familien, die durch den Krieg getrennt wurden.

Verwendete Quellen
  • afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website