t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Die zehn berühmtesten Friedensnobelpreisträger


Die zehn berühmtesten Friedensnobelpreisträger

Barack Obama: Im Jahr 2009 wurde der damalige US-Präsident mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet – die Vergabe galt als sehr umstritten. In der Begründung heißt es, Obama zeige "außerordentlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern".
1 von 10
Quelle: Xinhua/imago-images-bilder

Barack Obama: 2009 wurde der damalige US-Präsident nach nicht einmal einem Jahr im Amt mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet – die Vergabe galt als sehr umstritten. In der Begründung heißt es, Obama zeige "außerordentlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern".

EU: Die Europäische Union wurde für ihren mehr als sechs Jahrzehnte währenden Beitrag für Frieden, Demokratie und Menschenrechte in Europa mit dem Preis im Jahr 2012 ausgezeichnet.
2 von 10
Quelle: dem10/getty-images-bilder

EU: Die Europäische Union wurde für ihren mehr als sechs Jahrzehnte währenden Beitrag für Frieden, Demokratie und Menschenrechte in Europa mit dem Preis im Jahr 2012 ausgezeichnet.

Kofi Annan: Der damalige Generalsekretär und die Vereinten Nationen erhielten 2001 den Friedensnobelpreis. Die Begründung war ihr Einsatz "für eine besser organisierte und friedlichere Welt".
3 von 10
Quelle: Xinhua/imago-images-bilder

Kofi Annan: Der damalige Generalsekretär und die Vereinten Nationen erhielten 2001 den Friedensnobelpreis. Die Begründung war ihr Einsatz "für eine besser organisierte und friedlichere Welt".

Arafat (links), Rabin (zweiter von rechts) und Peres (rechts): Der damalige Ministerpräsident Yitzhak Rabin, der der israelische Altpräsident Shimon Peres und der Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Afarat, bekamen 1994 den Preis als Außenminister.
4 von 10
Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder

Arafat (links), Rabin (zweiter von rechts) und Peres (rechts): Der damalige Ministerpräsident Yitzhak Rabin, der spätere Präsident Schimon Peres und der Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Afarat, bekamen 1994 den Preis für ihre Anstrengungen in der Lösung des Nahostkonflikts.

Jean Henry Dunant: Der allererste Friedensnobelpreis ging 1901 an den Gründer des Roten Kreuzes. Seitdem wurde die Hilfsorganisation noch dreimal ausgezeichnet. Damit kann das Rote Kreuz auf die häufigste Auszeichnung blicken.
5 von 10
Quelle: vincevoigt/getty-images-bilder

Jean Henry Dunant: Der allererste Friedensnobelpreis ging 1901 an den Gründer des Roten Kreuzes. Seitdem wurde die Hilfsorganisation noch dreimal ausgezeichnet. Damit kann das Rote Kreuz auf die häufigsten Auszeichnung blicken.

Michail Gorbatschow: Im Jahr 1990, ein Jahr nach dem Mauerfall und dem Ende des Kalten Krieges, wurde Gorbatschow geehrt. Er war das damalige sowjetische Staatsoberhaupt.
6 von 10
Quelle: agefotostock/imago-images-bilder

Michail Gorbatschow: Im Jahr 1990, ein Jahr nach dem Mauerfall und dem Ende des Kalten Krieges, wurde Gorbatschow geehrt. Er war das damalige sowjetische Staatsoberhaupt.

Willy Brandt: Der SPD-Bundeskanzler wurde 1971 für seine Ostpolitik ausgezeichnet, die zur Entspannung im Kalten Krieg beitrug. Er ist der wohl bekannteste Träger aus Deutschland.
7 von 10
Quelle: picture alliance/dpa-bilder

Willy Brandt: Der SPD-Bundeskanzler wurde 1971 für seine Ostpolitik ausgezeichnet, die zur Entspannung im Kalten Krieg beitrug. Nach ihm gewann bisher kein weiterer Deutscher die Auszeichnung.

Nelson Mandela (rechts): Noch vor seiner Zeit als erster schwarzer Präsident, bekam der südafrikanische Nationalheld 1993 die Auszeichnung. Mandela beendete mit seinem Kampf für die Freiheit die Apartheid.
8 von 10
Quelle: Xinhua/imago-images-bilder

Nelson Mandela (rechts): Noch vor seiner Zeit als erster schwarzer Präsident Südafrikas, erhielt er 1993 die Auszeichnung. Mandela wurde für seinen Kampf gegen die Apartheid geehrt.

Martin Luther King, Junior: Im Jahr 1964 erhielt der US-amerikanische Bürgerrechtler den Friedensnobelpreis. Zuvor hatte er seine berühmte "I have a dream"-Rede gehalten. Vier Jahre später wurde er ermordet.
9 von 10
Quelle: UIG/imago-images-bilder

Martin Luther King, Junior: Im Jahr 1964 erhielt der US-amerikanische Bürgerrechtler den Friedensnobelpreis. Zuvor hatte er seine berühmte "I have a dream"-Rede gehalten. Vier Jahre später wurde er ermordet.

Mutter Teresa: Sie ist als die Helferin der Armen und Kranken bekannt – Mutter Teresa wurde der Nobelpreis 1979 verliehen. Sie wurde nach ihrem Tod von Papst Franziskus heiliggesprochen.
10 von 10
Quelle: Pacific Press Agency/imago-images-bilder

Mutter Teresa: Sie ist als die Helferin der Armen und Kranken bekannt – 1979 erhielt sie die Auszeichnung. Nach ihrem Tod wurde sie von Papst Franziskus heilig gesprochen.




TelekomCo2 Neutrale Website