t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Bosnienkrieg: Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in München gefasst


Hinweise aus Bosnien
Polizei fasst mutmaßlichen Kriegsverbrecher in Bayern

Von dpa
Aktualisiert am 30.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Handschellen klickten: Der mutmaßliche Kriegsverbrecher wird möglicherweise ausgeliefert.Vergrößern des BildesHandschellen klickten: Der mutmaßliche Kriegsverbrecher wird möglicherweise ausgeliefert. (Quelle: Sven Hoppe/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts haben am Münchner Flughafen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Bosnien-Herzegowina verhaftet.

Interpol Sarajevo fahndete nach einem heute 50-Jährigen aufgrund von Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg – nun haben ihn Polizisten in Bayern festgenommen. Das teilte das LKA am Freitag mit. Als Mitglied der Polizei soll er während des Bosnienkriegs Anfang der 1990er Jahre an Folter und Tötungsdelikten beteiligt gewesen sein.

Interpol Sarajevo hatte sich zuvor an die deutschen Behörden gewandt, nachdem Hinweise eingegangen waren, dass sich der 50-Jährige in Bayern aufhalten könnte. Am Donnerstag ging er Zielfahndern des LKA ins Netz.

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München. Dort wartet er auf die Prüfung des Auslieferungsersuchens der bosnisch-herzegowinischen Behörden durch das Oberlandesgericht München.

Quelle:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website