t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump: Woodward-Informanten kritisieren neues Enthüllungsbuch


"Irreführende Darstellung"
Woodward-Informanten kritisieren neues Trump-Buch

Von afp
Aktualisiert am 12.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump: Der US-Präsident sorgt im Weißen Haus offenbar für reichlich Chaos.Vergrößern des BildesDonald Trump: Der US-Präsident sorgt im Weißen Haus offenbar für reichlich Chaos. (Quelle: Susan Walsh/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gehörten offenbar zu den Quellen für das neue Enthüllungsbuch über Donald Trump. Die früheren Präsidentenmitarbeiter Gary Cohn und Rob Porter üben dennoch Kritik an Buchautor Bob Woodward.

Zwei mutmaßliche Hauptquellen von US-Reporterlegende Bob Woodward für sein Enthüllungsbuch über das Weiße Haus unter Donald Trump haben Kritik an der dortigen Darstellung des Präsidenten geübt. Ex-Wirtschaftsberater Gary Cohn und Ex-Stabssekretär Rob Porter veröffentlichten am Dienstag Erklärungen, denen zufolge sie mit Woodwards Darstellung nicht einverstanden sind.

"Dieses Buch stellt meine Erfahrung im Weißen Haus nicht richtig dar", heißt es in der von Cohn an das Nachrichtenportal Axios verschickten Erklärung. "Ich bin stolz auf meinen Dienst in der Trump-Regierung und unterstütze weiterhin den Präsidenten und sein wirtschaftliches Programm", erklärte Cohn.

"Robuste Debatten" im Weißen Haus

Porter äußerte Kritik an der "selektiven und oft irreführenden Darstellung des Präsidenten und seiner Regierung". Er lobte Trumps Errungenschaften, welche Woodward in dem Buch ignoriert habe. Überdies lade der Präsident seine Berater zu "robusten Debatten" ein. "Aber letztlich ist es Präsident Trump, der entscheidet, und er hat gezeigt, dass er mehr als in der Lage ist, das zu tun."

Allerdings gaben weder Cohn noch Porter in ihren Erklärungen an, was genau in Woodwards Buch inkorrekt sei. Auch dementierten sie nicht, mit Woodward gesprochen zu haben. Porter dementierte auch nicht Woodwards Beschreibung, wonach der frühere Stabssekretär während seiner Tätigkeit zu einem Drittel damit beschäftigt gewesen sei, den Präsidenten von gefährlichen Ideen abzubringen.

Trump-Mitarbeiter im Dauerstress

Woodward schildert in dem am Dienstag erschienenen Buch "Fear: Trump in the White House" ("Furcht: Trump im Weißen Haus") eine Regierung im Zustand des permanenten "Nervenzusammenbruchs". Ein Großteil der Mitarbeiter ist demnach ständig damit beschäftigt, den Präsidenten davon abzuhalten, das Welthandelssystem zu zerstören, die nationale Sicherheit zu untergraben und Kriege anzuzetteln.

Trump bezeichnete das Buch mehrfach als "Fiktion". Am Dienstag sagte er vor Journalisten, er schätze "wirklich" die Erklärungen Cohns und Porters. Diese hätten dazu beigetragen, zu zeigen, dass "das Buch nur Fiktion ist".

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website