t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

US-Wahlkampf: Republikaner leiht sich offenbar Familie aus


Imagepflege im Wahlkampf
US-Politiker leiht sich Familie für Werbespots

Von t-online, tos

28.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Der republikanische Politiker Derrick Anderson: Diese Familie gehört nicht zum Politiker.Vergrößern des BildesDer republikanische Politiker Derrick Anderson: Diese Familie gehört nicht zum Politiker. (Quelle: National Republican Congressional Committee)

Im US-Wahlkampf geht es nicht nur um Inhalte, sondern auch ums Image. Um das aufzupolieren, greift ein Kandidat zu ungewöhnlichen Mitteln.

Im November wählen die Einwohner der USA nicht nur einen neuen Präsidenten oder erstmals eine Präsidentin, sondern auch neue Kongressabgeordnete. Und nicht nur der Wahlkampf zwischen Donald Trump und Kamala Harris ist in der heißen Phase angekommen, auch die weniger bekannten Lokalpolitiker kämpfen um die Gunst der Wähler.

So auch im siebten Distrikts des Bundesstaats Virginia. Hier möchte Derrick Anderson für die Republikaner in den Kongress einziehen. Sein Image als Familienmensch scheint ihm dabei besonders wichtig zu sein: In Videos auf seinem Youtubekanal und auf Bildern auf der Website des Nationalen Wahlkampfkomitees der Republikaner (NRCC) posiert Anderson, ein ehemaliger Soldat, mit einer Frau und drei Mädchen. Wer die Fotos sieht, könnte meinen, es handele sich um Andersons Familie.

Anderson lieh sich eine Familie

Doch das stimmt nicht, wie die "New York Times" berichtet. Dem Bericht zufolge habe sich Anderson die Familie bei einem langjährigen Freund "ausgeliehen", um sich im Wahlkampf als Familienmensch darzustellen.

Ein Sprecher des Politikers kritisierte die Entscheidung der "New York Times", sich auf diese spezifischen Aufnahmen zu konzentrieren. Er erklärte: "Derricks Gegner und jeder andere Kandidat in Amerika sind ebenfalls in Bildern und Videos mit Unterstützern aller Art zu sehen." Der Sprecher betonte auch, dass das Video lediglich Anderson mit weiblichen Unterstützern und deren Kindern zeige.

Bislang hat Anderson die Bilder noch nicht in offizieller Wahlwerbung verwendet, sondern sie nur auf seinem Youtubekanal und auf der NRCC-Website veröffentlicht. Im Gespräch mit der "New York Times" äußerte sich sein Sprecher nicht dazu, ob Anderson sie für offizielle Werbung nutzen will.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website