t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Fall Franco A.: Innenministerium kannte Mängel beim BAMF


Bundeswehr-Skandal um Franco A.
Innenministerium kannte Mängel beim BAMF

Von dpa
23.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU, r) und Frank-Jürgen Weise, ehemaliger Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wussten anscheinend, dass es qualitative Mängel beim BAMF gab.Vergrößern des BildesBundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU, r) und Frank-Jürgen Weise, ehemaliger Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wussten anscheinend, dass es qualitative Mängel beim BAMF gab. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem früheren Chef des Bundesflüchtlingsamts (BAMF), Frank-Jürgen Weise, hat auch das Bundesinnenministerium qualitative Mängel bei Asylverfahren in Folge der Flüchtlingskrise zugegeben.

"Aufgrund der damaligen großen Fallzahlen kann es nicht verwunderlich sein, wenn nicht in allen Fällen sämtliche Vorgaben eingehalten worden sind", sagte ein Sprecher von Minister Thomas de Maizière (CDU) dem Berliner "Tagesspiegel". Man sei sich jedoch mit den Verantwortlichen im BAMF einig gewesen, dass Schnelligkeit "nicht einseitig zulasten der Gründlichkeit gehen darf".

Weise hatte vergangene Woche eine Mitverantwortung für den Fall des Bundeswehrsoldaten Franco A. zugegeben, dem es gelungen war, sich als syrischer Flüchtling auszugeben.

Es sei von Anfang an klar gewesen, dass die schnellen Neueinstellungen und kurzen Schulungen von Mitarbeitern beim BAMF während der Flüchtlingskrise "auf Kosten der Qualität gehen müssen", hatte Weise der "Süddeutschen Zeitung" gesagt. Dadurch sei das Risiko von Fehlentscheidungen gestiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website