t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Armin-Paul Hampel: Ermittlungen wegen Fahrerflucht gegen AfD-Politiker


Fahrerflucht? Staatsanwalt will gegen AfD-Politiker ermitteln

Von dpa
Aktualisiert am 01.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Armin-Paul Hampel: Die Staatsanwaltschaft will die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten aufheben lassen.Vergrößern des BildesArmin-Paul Hampel: Die Staatsanwaltschaft will die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten aufheben lassen. (Quelle: Christian Ditsch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Vorfall in einer Waschanlage hat für den AfD-Politiker Armin-Paul Hampel möglicherweise juristische Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft will gegen ihn ermitteln.

Die Staatsanwaltschaft Stade will die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten Armin-Paul Hampel aufheben lassen. Die Behörde habe einen entsprechenden Antrag an die Bundestagsverwaltung geschickt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Grund sei der Vorwurf, Hampel habe im Dezember 2018 Fahrerflucht begangen.

Der Politiker, der seinen Wahlkreis in Niedersachsen hat, soll mit seinem Auto eine Waschanlage bei Buchholz im Landkreis Harburg beschädigt haben und dann weggefahren sein. Über den Antrag der Staatsanwaltschaft hatte zunächst der NDR berichtet. Demnach geht es um einen Schaden von rund 2.000 Euro.

Wagen stand schief in der Waschanlage

Hampel wies die Vorwürfe zurück. "Das Ganze ist absurd", sagte er. Von Fahrerflucht könne keine Rede sein. Ihm zufolge war er mit seinem Wagen im Dezember leicht schief in eine Waschanlage gefahren. Mitten im Waschvorgang habe die Anlage plötzlich aufgehört zu arbeiten. "Ich ging rein und bat darum, die Anlage wieder anzustellen."

Als dies nicht möglich war, habe er seine 9,50 Euro zurückgewollt, das Geld aber nicht bekommen, sagte Hampel. Etwa eine halbe Stunde habe er gewartet, dann habe er sich die Adresse des Besitzers geben lassen und sei gefahren. Ein Schaden an der Anlage sei für ihn nicht erkennbar gewesen – er habe aber geahnt, dass sie stoppte, weil sein Wagen leicht schief stand. Die Polizei habe ihn wegen des Vorfalls am Folgetag besucht.

Staatsanwalt nennt keine Details

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte keine Details zu dem Vorfall nennen. "Zu dem genauen Tatvorwurf kann ich derzeit noch nichts sagen. Das müssen wir ermitteln und rechtlich bewerten", sagte er. Der Bundestag muss die Aufhebung der Immunität genehmigen.


Abgeordnete dürfen wegen einer mutmaßlichen Straftat nur mit Zustimmung des Parlaments juristisch verfolgt werden. Sie genießen laut Grundgesetz Immunität. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kann diese vom Parlament aufgehoben werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website