HomePolitik

Afghanistan: Taliban übernehmen US-Raketensystem am Kabuler Flughafen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSpektakuläre Bruchlandung in FrankreichSymbolbild für einen TextMotorradprofi stirbt in HockenheimSymbolbild für ein VideoRussen streiten über KriegsdienstSymbolbild für einen TextDFB-Stars fliegen nicht mit nach EnglandSymbolbild für einen TextAuto fährt in feiernde GruppeSymbolbild für einen TextBäckereikette senkt BrotpreiseSymbolbild für einen TextIst Lilly zu Sayn-Wittgenstein solo?Symbolbild für einen TextBierhoff mit klarer Ansage ans DFB-TeamSymbolbild für einen TextSarah Engels in Lack-und-Leder-OutfitSymbolbild für einen TextBrowser-Test checkt Ihre PC-SicherheitSymbolbild für einen TextFrau schläft am Steuer ein – FrontalcrashSymbolbild für einen Watson TeaserZDF: Experte sorgt für AufsehenSymbolbild für einen TextWie Nordic Walking die Knochen stärkt

Taliban übernehmen US-Material am Flughafen von Kabul

Von afp, pf

Aktualisiert am 31.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Flugzeuge, Hubschrauber und Raketensysteme: Hier übernehmen die Taliban das US-Gerät am Kabuler Flughafen. (Quelle: Glomex)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Vor ihrem Abzug machte die US-Armee ihr Kampfgerät am Kabuler Flughafen noch schnell möglichst unbrauchbar. Nun haben die Taliban die zurückgelassene Ausrüstung inspiziert, darunter ein Raketenabwehrsystem.

Eine Minute vor Mitternacht hob am Montagabend afghanischer Zeit das letzte US-Flugzeug vom Flughafen in Kabul ab. Es war das Ende eines 20 Jahre dauernden Militäreinsatzes. Im Zuge ihres Abzugs hätten die US-Truppen noch schnell Dutzende gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge auf dem Flughafen von Kabul funktionsunfähig gemacht, verkündete der Chef des Zentralkommandos der US-Streitkräfte, General Kenneth McKenzie.

Während ihres Eroberungsfeldzugs durch Afghanistan waren den Taliban immer wieder neue Waffen in die Hände gefallen, die das US-Militär und seine Verbündeten zurückgelassen hatten. Nun haben die Taliban die Ausrüstung am Flughafen Kabul inspiziert, darunter Flugzeuge, Kampfhubschrauber und auch das C-RAM-Raketenabwehrsystem. Nach Angaben des US-Militärs soll dieses aber ebenfalls funktionsunfähig gemacht worden sein.

Wie die unbrauchbar gemachte Ausrüstung der US-Amerikaner am Kabuler Flughafen aussieht und wie die Taliban sie in Empfang nehmen, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Aufnahmen und Informationen der Nachrichtenagentur AFP aus Kabul
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Hunderte Festnahmen bei erneuten Protesten im Iran
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns, New York
FlughafenKabulTalibanUS-Armee
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website