t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Wetter: Warum ist es immer so grau?


Tagesanbruch
Warum ist es immer so grau?

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 29.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Blick aus dem Fenster der t-online-Redaktion.Vergrößern des Bildes
Blick aus dem Fenster der t-online-Redaktion. (Quelle: F. Harms)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

Winter finde ich doof. Jedenfalls diesen deutschen Schmuddelwinter: nass, kalt, dunkel. Grau. Echt verdrießlich. Ein lieber Mensch hat mir ein Foto aus Graubünden geschickt. Das heißt zwar so, ist aber alles andere als grau: blauer Himmel, glitzernder Schnee, strahlende Sonne. Hierzulande dagegen? Hamburg: steingrau. Berlin: aschgrau. Köln: mausgrau. Frankfurt: taubengrau. Kaum ist die Sonne aufgegangen, geht sie schon wieder unter, sehen kann man aber nicht mal das. Dauerwolkendecke.

Apropos: "Mehr Licht!", sollen Goethes letzte Worte gewesen sein. Großer Mann. Etwas weniger groß sind die Männer, über die Annika Leister, Sebastian Späth und ich in unserem heutigen Podcast reden. Allerdings haben sie ein kleines politisches Beben ausgelöst. Hören Sie mal:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zurück zum Grau. Manchmal habe ich den Eindruck, nicht nur das Wetter ist grau, sondern auch die Weltlage. Im Osten braut sich was zusammen, dort rollen Putins Panzer. Im Westen schwant mir beim französischen Präsidentschaftswahlkampf nichts Gutes. Im Norden stellen die Briten ihr demokratisches Licht unter den Scheffel. Und im Süden schlittern immer mehr afrikanische Länder in die Krise, gab ja schon wieder einen Putsch da unten links. Außerdem von morgens bis abends Corona, mag man ja nicht mehr hören, und das Fernsehprogramm war auch schon mal besser.

Wenn ich so vor mich hinbrüte, kommt jedoch meistens schnell ein anderer Gedanke hinterhergehüpft. Der stammt direkt aus der für gute Laune zuständigen Hirnabteilung, und die hat ziemlich viele Mitarbeiter. Jedenfalls ist dieser Gedanke sehr selbstbewusst und pfeffert mir einen ganzen Stapel gewichtiger Argumente auf den Tisch, warum nicht die grauen Herren aus dem Kleinhirn, sondern er und seine Kumpels aus der Partyzone die Ansagen machen sollten. Er sagt dann so Sachen wie: "Hey Harms, Kopf hoch, in wenigen Tagen beginnt Olympia! Bezaubernde Eiskunstläuferinnen, pfeilschnelle Ski-Asse, Nervenkitzel und Begeisterung!" Und bevor ich etwas erwidern kann, fährt er fort: "Außerdem guck mal raus in den Garten, da blühen die ersten Schneeglöckchen, sind die nicht reizend?" Während ich mich ächzend erhebe, um aus dem Fenster zu luschern, legt er nach: "Jeder Tag wird jetzt ein bisschen länger, wirst sehen, der Februar wird super!"

Aha, wird super, antworte ich dann und fühle mich schon ein bisschen besser. Meistens kommt dann genau in dem Augenblick ein netter Kollege oder eine fröhliche Kollegin um die Ecke und erzählt mir von einer tollen Idee, worüber wir bei t-online mal berichten könnten: Wie gut trotz aller Unkenrufe die Versorgung von Corona-Patienten hierzulande funktioniert. Wie Deutschland die Klimaziele dank neuer Technologien doch noch erreichen kann. Wie sich mit ein paar einfachen Aktientipps ein schönes Pölsterchen für die Rente ansparen lässt. Wie man Schneeglöckchen sät. Und so weiter. Prompt ist die Welt nicht mehr grau, sondern bunt. Sogar dann, wenn sich draußen die Wolken ballen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein kunterbuntes Wochenende. Und weil ich so gut drauf bin, spendiere ich Ihnen einen fröhlichen Song dazu. Die nächsten Tagesanbrüche kommen von Annika Leister und Sven Böll, von mir lesen Sie am Mittwoch wieder.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Mit Material von dpa.

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.

Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website