t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

"Sitzende Frau am Fenster": Picasso-Gemälde für 103,4 Millionen Dollar versteigert


Picasso-Gemälde für mehr als 100 Millionen Dollar versteigert

Von afp
14.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Gemälde von Pablo Picasso: Das Werk "Sitzende Frau am Fenster" wurde 1937 geschaffen.Vergrößern des BildesGemälde von Pablo Picasso: Das Werk "Sitzende Frau am Fenster" wurde 1937 geschaffen. (Quelle: /Peter Nicholls/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

"Sitzende Frau am Fenster": Ein Bild von Pablo Picasso ist versteigert worden. Die Bieter lieferten sich dabei ein spannendes Duell, das nach 19 Minuten beendet war.

Ein Bild des spanischen Malers Pablo Picasso ist in New York für 103,4 Millionen Dollar (85,4 Millionen Euro) versteigert worden. Der Preis für das 1932 vollendete Werk "Sitzende Frau am Fenster (Marie-Thérèse)" wurde am Donnerstag bei Christie's in einem 19-minütigen Bieterwettstreit auf 90 Millionen Dollar hochgetrieben. Mit Gebühren und Kommission muss der neue Besitzer damit 103.4 Millionen Dollar dafür bezahlen.

Der bisherige Besitzer hatte das Gemälde erst vor acht Jahren erworben. Damals hatte er dafür in London 28,6 Millionen Pfund (33,3 Millionen Euro) und damit weniger als die Hälfte des nun erzielten Preises gezahlt. Mittlerweile haben fünf Picasso-Werke die symbolisch bedeutsame Marke von 100 Millionen Dollar geknackt. Der höchste Preis für ein Picasso-Werk wurde 2015 erzielt: 179,4 Millionen Dollar für das Gemälde "Die Frauen von Algier".

Der enorme Preis für Picassos "Sitzende Frau am Fenster" zeigt, dass der Kunstmarkt trotz der Corona-Pandemie weiter floriert. Zuletzt hatte 2019 ein Kunstwerk die 100-Millionen-Dollar-Marke geknackt. Damals wurde ein Bild der "Getreideschober"-Serie des französischen Impressionisten Claude Monet bei Sotheby's in New York für 110,7 Millionen Dollar versteigert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website