t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bericht: Iran missbraucht Krankenwagen zur Unterdrückung von Protesten


Sicherheitskräfte geschmuggelt
Bericht: Iran nutzt Krankenwagen zur Protest-Unterdrückung

Von t-online, csi

23.11.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 171018099Vergrößern des BildesProteste in Teheran: Das Iranische Regime schmuggelt sogenannte Sicherheitskräfte in Krankenwagen mitten in die Proteste. (Quelle: IMAGO/Stringer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollten Verletzte in einem Krankenwagen Hilfe bekommen. Das iranische Regime missbraucht sie unter anderem zur Verhaftung von Demonstrierenden.

Das iranische Regime nutzt offenbar Rettungswagen, um Protestierende festzunehmen und sogenannte Sicherheitskräfte in die Proteste hereinzubringen. Das hat die New York Times in einer Recherche herausgefunden. Mehrere iranische Zeugen berichteten der US-amerikanischen Zeitung demnach von ihren Beobachtungen, dass teils mehrere Demonstrierende, die nicht verletzt zu sein schienen, in Krankenwagen gedrängt wurden.

"Sie packten die Leute", sagte eine Studentin aus Teheran, "Sie setzten sie in den Krankenwagen und schalteten das Licht aus. Auf dem Rücksitz saßen viele Menschen." Wohin der Rettungswagen dann fuhr, habe sie nicht gesehen. "Aber ich habe gesehen, dass es normale Leute waren, zum Beispiel junge Mädchen."

Die New York Times wertete neben den Zeugenaussagen auch Dutzende Fotos und Videos aus, in denen deutlich wird, dass sogenannte Sicherheitskräfte auch mithilfe von Krankenwagen in das Innere der Proteste eindringen. Ein 37-jähriger Iraner beschrieb, dass er fast täglich Krankenwagen sehe, die während der Proteste auf das Universitätsgelände fahren und aus denen uniformierte sogenannte Sicherheitskräfte ausstiegen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Krankenwagen fahren auch zu Polizeistationen

In anderen Videos, die die "New York Times" analysierte, sind Krankenwagen zu sehen, die auf das Gelände von Polizeistationen fahren, dieses verlassen oder direkt davor stehen – an mindestens sechs Orten im Iran. Die Videos zeigen zwar nicht, wer in den Rettungswagen transportiert wird, dennoch gebe es laut einem ehemaligen Arzt keinen legitimen Grund für Krankenwagen auf Polizeistationen.

Es gibt mehrere Berichte über Iranerinnen und Iraner, die bei Protesten verletzt und nach einer medizinischen Versorgung im Krankenhaus inhaftiert wurden. Das verstärkt das Misstrauen gegenüber dem medizinischen System des Landes.

Eigentlich muss medizinische Versorgung überparteilich sein

Der Einsatz von Krankenwagen, um Proteste zu infiltrieren und Demonstrierende festzunehmen, verstößt nach Ansicht von Experten gegen die internationalen Richtlinien der medizinischen Überparteilichkeit. "Die Menschen werden Angst haben, eine medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, was bedeutet, dass mehr Menschen sterben werden", sagte Rohini Haar, Professorin an der School of Public Health im US-amerikanischen Berkeley der "New York Times". Der Missbrauch von Krankenwagen verstoße eindeutig gegen das Prinzip der Überparteilichkeit.

Die medizinische Arbeit ist bei Protesten und Unruhen durch die international geltenden Menschenrechte geschützt ist, erklärt Haar. "Das medizinische Personal hat die Pflicht, die Verwundeten und Kranken zu behandeln. Und die Regierung hat die Pflicht, dabei zu helfen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website