t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Explosion in Mecklenburg-Vorpommern: Ein Toter in Einfamilienhaus gefunden


Mecklenburg-Vorpommern
Explosion in Einfamilienhaus – ein Toter gefunden

Von dpa
Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230804-99-695314Vergrößern des BildesEinsatzkräfte der Feuerwehr (Symbolbild): In Mecklenburg-Vorpommern kam es wohl durch eine Verpuffung zu einem Hausbrand. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer Explosion in einem Einfamilienhaus wurde eine Leiche gefunden. Identität des Toten und Umstände des Unglücks sind weiter unklar.

Nach der Explosion in einem Einfamilienhaus am Plauer See und der Entdeckung einer Leiche dort sind die Umstände des Unglücks weiter unklar. Einsatzkräfte seien noch immer vor Ort, um Glutnester zu löschen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitagmorgen. Erst danach könne ein Brandgutachter mit seiner Arbeit beginnen. Bei dem Haus bestehe teilweise Einsturzgefahr.

Ersten Schätzungen zufolge entstand bei dem Feuer, das am Donnerstag nach der Verpuffung im Plauer Ortsteil Quetzin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ausgebrochen war, ein Sachschaden von rund 400.000 Euro.

Leiche noch nicht identifiziert

Nach Angaben der Polizeisprecherin konnte der Tote bislang nicht abschließend identifiziert werden. Nach ersten Ermittlungen am Donnerstag hieß es, es handele sich vermutlich um den Eigentümer des Hauses, da von der Familie sonst niemand im Gebäude gewesen sei.

Wie die Feuerwehr später mitteilte, erlitt zudem ein 76-jähriger Nachbar, der Hilfe leisten wollte, eine Rauchgasvergiftung. Bei der Brandbekämpfung waren zwischenzeitlich knapp 40 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website