t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

London: Diebstahl im British Museum – Ex-Mitarbeiter in Verdacht


Goldschmuck, Halbedelsteine, Glaskunst
British Museum meldet Diebstahl alter Kunstwerke

Von afp
Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Kunstwerke im British Museum (Symbolbild): Mehrere Objekte sollen aus den Räumen des renommierten Museums gestohlen worden sein.Vergrößern des BildesKunstwerke im British Museum (Symbolbild): Mehrere Objekte sollen aus den Räumen des renommierten Museums gestohlen worden sein. (Quelle: IMAGO/Nicolas Economou)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Objekte hat ein Dieb offenbar aus dem British Museum in London gestohlen. Der Verdacht fällt auf einen ehemaligen Mitarbeiter.

Aus dem British Museum in London sind offenbar mehrere Objekte gestohlen worden. Mehrere Gegenstände aus der Sammlung würden vermisst, seien entwendet oder beschädigt worden, erklärte das renommierte Museum am Mittwoch. Im Verdacht steht demnach ein ehemaliger Mitarbeiter. Er sei entlassen worden, und rechtliche Schritte gegen ihn würden eingeleitet. Die Polizei ermittle bereits.

Laut dem Museum handelt es sich bei den betroffenen Objekten unter anderem um Goldschmuck, Schmuck aus Halbedelsteinen und Glaskunst aus dem 15. Jahrhundert vor Christus bis zum 19. Jahrhundert nach Christus. Die meisten von ihnen seien "kleine Stücke", die in einem Lagerraum aufbewahrt wurden. Keines von ihnen sei in jüngerer Zeit ausgestellt worden, sie dienten überwiegend Forschungszwecken.

Museum will "Dinge wieder in Ordnung bringen"

"Das ist ein höchst ungewöhnlicher Vorfall", erklärte Museumsdirektor Hartwig Fischer. Der deutsche Kunsthistoriker versicherte, sein Haus nehme den "Schutz aller Objekte in unserer Obhut äußerst ernst". Das Museum sei entschlossen, "die Dinge wieder in Ordnung zu bringen". Mithilfe von Experten von außen werde nun zunächst einmal ermittelt, welche Objekte fehlen oder beschädigt wurden. Zudem seien die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden.

Das 1753 gegründete British Museum ist eines der bekanntesten Museen der Welt. Seine Sammlung umfasst rund acht Millionen Objekte, darunter ägyptische Mumien, den Stein von Rosette, mit dessen Hilfe die Entschlüsselung der Hieroglyphen gelang, sowie Teile des Marmorfrieses des Parthenon von Athen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website