t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unfall bei Mallorca: Kreuzfahrtschiff "Britannia" prallt gegen Tanker


Sturm reißt Leinen los
Kreuzfahrtschiff prallt auf Mallorca gegen Tanker

Von t-online, fho

Aktualisiert am 28.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Aufnahmen zeigen den Vorfall: Durch heftiges Unwetter rissen die Leinen des Schiffs im Hafen von Palma. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor der Urlaubsinsel Mallorca ist das Kreuzfahrtschiff "Britannia" mit einem Tanker kollidiert. Zuvor hatten Sturmböen das Schiff losgerissen.

Leinen los, allerdings unfreiwillig: Durch heftige Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde hat sich im Hafen von Palma das Kreuzfahrtschiff "Britannia" von den Leinen gerissen. Das Schiff trieb daraufhin unkontrolliert an der Mole entlang und stieß mit einem Tanker zusammen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung". Verletzte gab es bei dem Vorfall demnach nicht und es trat kein Treibstoff aus.

Der Zusammenprall ereignete sich dem Bericht nach gegen 11 Uhr morgens am Sonntag, als eine Unwetterfront über Mallorca zog. Die Besatzung der 330 Meter langen "Britannia" konnte nicht verhindern, dass sie mit dem 177 Meter langen Tanker "Castillo de Arteaga" zusammenstieß. Die Balearische Hafenbehörde rief die niedrigste Warnstufe ihres Notfallplans aus.

Zersprungene Scheibe verletzt Urlauber

Im Anschluss brachten Schlepper das Kreuzfahrtschiff zurück an seinen Liegeplatz. Die "Britannia" bietet Platz für bis zu 3.647 Passagiere und 1.350 Crewmitglieder.

Auch an anderen Orten im Hafen war die extreme Witterung zu spüren. Im Hafengebäude zersplitterte eine Scheibe und verletzte sechs Urlauber leicht. Diese kamen in ein Krankenhaus.

Am Flughafen war zeitweise der Verkehr eingestellt. 18 Flüge wurden am bis Sonntagnachmittag zu anderen Flughäfen zur Landung umgeleitet. Am Sonntagabend war der Flugverkehr zwar wieder aufgenommen worden, doch nun stauen sich die Flüge und es kommt zu stundenlangen Verspätungen.

Verwendete Quellen
  • mallorcazeitung.es: "Zusammenprall mit Tanker: Sturm reißt auf Mallorca Kreuzfahrtschiff "Britannia" von den Leinen"
  • mallorcazeitung.es: "Chaos auf dem Flughafen, Kinder weggeweht, Bäume umgestürzt: Die Folgen des Unwetters auf Mallorca"
  • kreuzfahrt-aktuelles.de: "Palma de Mallorca: Leinen der P&O Britannia gebrochen – Schiff kollidiert mit Tanker"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website