t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Japanisches Restaurant spült Topf seit über 60 Jahren nicht – Foto geht viral


Foto geht viral
Japanisches Restaurant spült Topf seit über 60 Jahren nicht

Von t-online, CKo

21.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Tokio: In Japans Hauptstadt wird eine ganz spezielle Soße serviert. (Symbolbild)Vergrößern des BildesTokio (Symbolbild): In Japans Hauptstadt wird eine ganz spezielle Soße serviert. (Quelle: Getty Images / Takashi Aoyama)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Restaurant Abe-chan hat ein ungewöhnliches Geheimrezept für seine Soße: Der Behälter wird nicht gesäubert. Das sagen die Gäste über das Essen.

Das japanische Restaurant Abe-chan in Tokio bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Essenserlebnis. Dort werden den Gästen Yakitori – verschiedene Fleischspieße – serviert, die mit einer außergewöhnlichen Soße angerichtet werden.

Das Geheimrezept? Der Topf wird seit Jahrzehnten nicht gewaschen und Tag für Tag einfach nur mit frischer Soße aufgefüllt. "Könnt ihr das glauben?", heißt es auf dem Essensblog "Food Sake Tokyo". Dort wurde bereits 2016 darüber berichtet, doch erst jetzt gehen Bilder des Behälters viral. Auf einem posiert der Restaurantbesitzer lächelnd dahinter. Der Behälter ist randvoll mit einer dicken Flüssigkeit gefüllt, an der Seite steht eine dicke, schwarze Kruste ab.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf dem Blog wird erklärt: "Der gutaussehende Vater, hier auf dem Foto, sagte im Fernsehen, dass er bei einem großen Erdbeben zum Laden rennen würde, um diesen Soßentopf zu schützen. Ich liebe es." Kein Wunder, schließlich steckt einiges an Geschichte hinter dem Topf: Das Lokal wurde 1933 vom Urgroßvater des heutigen Besitzers eröffnet – den Behälter gibt es seit den Anfängen, er wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Bedenken wegen unhygienischer Zustände wehrt der Besitzer ab. Alles sei sauber und die Soße werde stets ausreichend erhitzt, sodass das Bilden von Bakterien verhindert werde.

Das sagen die Gäste

Die Meinungen über das Restaurant gehen im Netz auseinander. Einige Besucher sind begeistert, hinterlassen auf Tripadvisor und Google positive Kritiken. In einer Bewertung schwärmt jemand: "Am Eingang steht ein Glas Soße und es sieht fantastisch aus!" Das Lokal sei sehr gut besucht gewesen und spreche dafür, dass es beliebt sei. "Die Soße ist köstlich", urteilt ein dritter Gast.

Es gibt aber auch andere Stimmen: "Es ist nicht lecker", heißt es zum Beispiel. "Verkocht und zäh", sagt ein anderer und spricht sogar von Magen-Darm-Problemen am nächsten Tag. Der Mehrheit scheint es jedoch zu schmecken. Auf Tripadvisor hat das Restaurant vier von fünf Sternen, auf Google eine Gesamtbewertung von 4,1.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • foodsaketokyo.com
  • facebook.com: Profil von 90.7 Birada Fm Claver
  • odditycentral.com: "Restaurant Credits Deliciousness of Pork Skewers to Sauce Jar That Hasn’t Been Cleaned in 60 Years" (englisch)
  • google.com
  • tripadvisor.com: Abechan Azajujuban
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website