t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

USA, Texas: Forscher findet Hexenflasche am Strand – Zauber oder Aberglaube?


Wohnt ihnen ein Zauber inne?
Hexenflaschen geben Forscher Rätsel auf

Von t-online, wan

Aktualisiert am 02.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Forscher hält eine Hexenflasche hoch, die in Texas gefunden wurde.Vergrößern des BildesEin Forscher hält eine Hexenflasche hoch, die in Texas gefunden wurde. (Quelle: Facebook/Harte Research Institute for Gulf of Mexico Studies)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In ihnen sind Pflanzenreste und sogar Haare und Fingernägel. Am Strand von Texas tauchen immer wieder Flaschen auf, die verzaubert sein sollen.

Im Süden des US-Bundestaates Texas sind bizarre Flaschen aufgetaucht. Jace Tunnell, ein Wissenschaftler vom Harte Research Institute for Gulf of Mexico Studies, hat bereits Hunderte Gegenstände am Strand des Küstenbogens am Golf von Mexiko gefunden, aber im November entdeckte er eine sogenannte "Hexenflasche".

Diese Flaschen wurden bereits im 16. Jahrhundert verwendet, um einen Fluch abzuwehren. Sie waren meistens mit Haaren, Teilen der Fingernägel oder auch Metallnägeln befüllt – und einem Zauberspruch. "Wir haben acht Flaschen im Laufe der vergangenen sechs Jahre gefunden", sagte Tunnell. Durchs Glas könne man kleine Zweige und Pflanzenreste erkennen, beschrieb er die Funde dem Sender KRIS-TV. Einige hätten Bewuchs an ihnen, der darauf schließen lassen, dass die Flaschen bereits längere Zeit im Golf von Mexiko gewesen seien. Auf einem Foto ist ein Korken zu erkennen, offenbar ist auch Wasser eingedrungen. Da es keine Beschriftung gibt, rätselt der Wissenschaftler noch über Alter und Herkunft.

Forscher darf Flasche nicht mit nach Hause bringen

"Und sie enthalten offensichtlich Zaubersprüche", fügte er hinzu. Vielleicht auch deshalb hat er bislang gezögert, die Flaschen zu öffnen. Seine Frau habe ihm nicht einmal erlaubt, die Funde mit ins Haus zu bringen. "Es heißt, wenn man sie öffnet, entweicht der Zauberspruch, warum auch immer er in die Flasche gesprochen wurde".

Auf der Facebookseite des Instituts zeigten sich Kommentatoren interessiert. "Ich will wissen, was passiert, wenn Du eine öffnest", schrieb eine Person. Und sogar eine selbst ernannte "Hexe" meldete sich: "Ich liebe es, solche Flaschen für unterschiedliche Zaubersprüche zu machen. Sie sieht neu aus, aber öffne sie auf keinen Fall."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website