Wetterbesserung Die neue Woche startet spätsommerlich
In den nächsten Tagen setzt langsam Wetterbesserung ein: Bereits am Sonntag bleibt es fast überall trocken - aber noch verbreitet kühl. Zu Beginn der neuen Woche steigen die Temperaturen dann allgemein an, und die Sonnenanteile nehmen immer weiter zu. "Der Dienstag beschert uns noch mal einen richtig schönen Spätsommertag", sagte Andreas Wagner vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.
Tagsüber gibt es mit einem Wechselspiel aus Wolken und einigen Sonnenanteilen einen Vorgeschmack auf trockenes und freundlicheres Wetter. Am längsten scheint die Sonne am Sonntag von der Nordsee über den Niederrhein bis in den Hunsrück. Dort klettert das Quecksilber schnell auf bis zu 23 Grad. Sonst liegen die Höchstwerte aber noch deutlich unter der 20-Grad-Marke.
Endlich wärmer
Am Montag geht es endlich auch mit den Temperaturen bergauf: Der Wind dreht auf südöstliche Richtung und schaufelt wärmere Luft nach Deutschland: 20 Grad und mehr werden fast überall erreicht.
Ihre schönsten Wetterbilder
"Schöner, spätsommerlicher Dienstag"
Sommergefühle kommen spätestens am Dienstag auf: Wolken haben Seltenheitswert, die Sonne scheint, und die Luft wird in weiten Teilen schwül-warm. "Uns erwartet ein schöner, spätsommerlicher Tag", sagte Wagner. Am späten Nachmittag oder frühen Abend ziehen aber Schauer und Gewitter aus Südwesten herein und machen dem sonnigen Wetter ein nasses Ende.
Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt
Ab Mittwoch ruhiges Schauerwetter
Am Mittwoch breiten sich schauerartiger Regen und kühlere Temperaturen in Richtung Norden aus. "Der äußerste Nordosten bekommt davon aber noch nicht viel ab", sagte Wagner. Doch am Donnerstag hat sich das Tief über Westeuropa festgesetzt und sorgt für wechselhaftes aber ruhiges Schauerwetter im ganzen Land. "Unwetter oder Sturm sind dann kein Thema", so Wagner. "Das Wetter dümpelt eher so vor sich hin".
Quelle: wetter.info, rf