t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Winterwetter: Gewinner und Verlierer der Kältewelle


Kälte
Gewinner und Verlierer der Kältewelle

Von dpa
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Kältewelle: Autofahrer haben bei der Kälte einige Probleme mit ihren BlechkistenVergrößern des BildesAutofahrer haben bei der Kälte einige Probleme mit ihren Blechkisten (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland friert weiter bei klirrender Kälte. Doch des einen Leid ist des anderen Freud: Das sind die Verlierer und Gewinner der Rekordtemperaturen.

Gewinner:

Heiz- und Sanitärunternehmen:

Die Telefone stehen bei den eisigen Minusgraden nicht still. Heiz- und Sanitärunternehmen reparieren geplatzte Wasserrohre und ausgefallene Heizungen im Akkord.

Pannendienste:

ADAC-Pannenhelfer sind im Dauereinsatz. Bei Eisschrank-Temperaturen kapituliert die ein oder andere Autobatterie - der häufigste Grund, aus dem die Helfer derzeit gerufen werden.

Allergiker:

Die Kältewelle ist für Allergiker ein großes Glück. Die Belastung durch Erlen- und Haselpollen sei im Moment sehr gering, heißt es beim Deutschen Allergie- und Asthmabund.

Wintersportler:

Wintersportler mussten lange auf Kälte und Schnee warten - nicht nur auf den Skipisten der Zugspitze und im Harz herrscht deshalb seit Tagen reger Betrieb.

Kürschner:

Die Berliner Kürschner freuen sich derzeit über steigende Umsätze. Der bei Tierschützern verpönte Pelz "ist einfach wärmer als jede Steppjacke", sagte Innungs-Obermeister Peter Hoppe.

Brennstoffunternehmen:

Die Kälte treibt viele Hausbesitzer zu Käufen auf die letzte Minute beim Heizöl. Zuvor hatten sie sich wegen der hohen Preise zurückgehalten.

Textilbranche:

Der Handel wird nun doch mehr Winterkleidung los. Der Verkauf von Jacken, Handschuhen und Schals brummt. Auch die Jecken wollen nicht frieren - Plüschkostüme sind gefragt.

Verlierer:

Schifffahrt:

Zahlreiche Flüsse liegen unter Packeis und zwingen Binnenschiffer in die Häfen. Einige Schiffer bangen bereits um ihre Existenz. Immerhin: In Magdeburg konnte der Eisbrecher "Seebär" einen festgefahrenen Frachter befreien.

Eisdielen:

Der große Verlierer der Kältewelle sind die Eisdielen. Besonders begehrt sind dieser Tage aber Kreationen wie "Heiße Liebe" - Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

Heimische Vögel:

Vögel sind derzeit laut dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) verstärkt auf Futter aus Menschenhand angewiesen. Am knallhart gefrorenen Boden ist für die Wintervögel nicht allzu viel zu finden.

Autofahrer:

Die Kälte zwingt immer mehr Autos in die Knie. Entweder macht die Batterie schlapp oder der Diesel ist ausgeflockt. Der Umstieg auf Bus und Bahn ist nicht immer eine gute Idee: Vielerorts gibt es auch bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben Probleme.

Viehwirtschaft:

In offenen Ställen wird die Wasserversorgung schwieriger, weil Leitungen einfrieren und Tränken vereisen. Die Kühe selbst sind aber entspannt: "Die geben sich ja gegenseitig Wärme ab", sagte ein Sprecher des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg.

Urlauber auf Mallorca:

Die spanische Ferieninsel Mallorca hat die tiefsten Temperaturen seit 40 Jahren registriert. In Palma de Mallorca sind bereits minus 5,7 Grad gemessen worden.

Zootiere:

Die Giraffen in der Wilhelma in Stuttgart müssen sich wegen Glatteises mit einer Ausgangssperre abfinden. "Die Gefahr, dass sich die Tiere die Beine brechen, ist einfach zu groß", sagte Wilhelma-Zoologe Günther Schleussner.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website