t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Regenband wandert über Deutschland


Von West nach Ost
Regenband wandert über Deutschland

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Teich in Celle: Neben Nebel ist diese Woche der Regen das große WetterthemaVergrößern des BildesEin Teich in Celle: Neben Nebel ist diese Woche der Regen das große Wetterthema (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nass, trüb, neblig, herbstlich: So lässt sich das Wetter in Deutschland für die nächsten Tage beschreiben. "Ein Regenband legt sich am Mittwoch über die Westhälfte und sorgt für teils kräftigen Niederschlag", weiß Thomas Sävert von MeteoGroup. "Am Donnerstag wandert es weiter in den Osten und Südosten, dann wird es dort ungemütlich", erklärt der Meteorologe im Gespräch mit wetter.info.

Vorsicht ist weiterhin in den Föhnsturm-Gebieten geboten: "Am Alpenrand muss man außerdem noch bis zum Mittwochabend mit teils schweren Sturmböen bis in die Täler rechnen", warnt der Experte.Auf den Gipfeln toben sogar Orkanböen: So wurden auf der Zugspitze am Dienstagmorgen beispielsweise Windgeschwindigkeiten von 167 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zurück zu den Niederschlägen: In der Westhälfte macht sich besagtes Regenband breit und sorgt mit örtlichen Unterbrechungen für Dauerregen. Unter dichten Wolken kommt das Quecksilber dort nicht über 8 bis 13 Grad hinaus.

Anders im Osten und Südosten: "In Südostbayern, Sachsen, Brandenburg und Vorpommern bleibt es voraussichtlich trocken und recht freundlich", sagt Sävert. Dort wird es entsprechend auch deutlich milder mit 13 bis 17 Grad.

Regen zieht in den Osten

In der Nacht zum Donnerstag bewegen sich die Regenwolken. Bis zum Vormittag sind sie im Osten und Südosten angekommen und es gießt dort lange und teils kräftig. Die Westhälfte kann aufatmen, denn hier bessert sich das Wetter deutlich, sagt Sävert: "Wenn der Frühnebel sich aufgelöst hat, wird der Tag dort freundlich und recht sonnig." Im äußersten Norden sind Schauer möglich.

Die Temperaturen bleiben am Donnerstag für alle im herbstlichen Bereich: Bei schwachem Wind erwartet Sävert 7 bis 12 Grad.

Am Freitag sind die Regenwolken aus dem Osten abgezogen und nach anfänglichem Nebel setzt sich häufig die Sonne durch. Es bleibt trocken und freundlich bei 9 bis 14 Grad.

Ganz im Westen, in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, bilden sich bereits am Vormittag neue Regenwolken, die sich rasch nach Osten ausdehnen. Bis zum Nachmittag regnet es in der kompletten Westhälfte. Im Osten kommt der Niederschlag erst am Abend an.

Trocken und mild am Wochenende

Für das Wochenende macht Sävert Hoffnung: "Dann beruhigt sich das Wetter und es wird wieder milder." Nach Auflösung des Nebels erwartet uns trockenes Wetter mit wenig Wind und teilweise auchSonne. Dazu gibt es am Samstag und Sonntag für alle Temperaturen im zweistelligen Bereich: 11 bis 15 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website