t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: In Deutschland wird es warm und sonnig


Ab Donnerstag drohen Gewitter
Bis zur Wochenmitte wird es warm und sonnig

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Süden Deutschlands, wie hier am Bodensee, kann sich über mehr Sonne freuen als der Norden.Vergrößern des BildesDer Süden Deutschlands, wie hier am Bodensee, kann sich über mehr Sonne freuen als der Norden. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem sich der Südwesten über ein warmes Wochenende freuen kann, versucht sich der Sommer ab Montag auch in anderen Regionen Deutschlands durchzusetzen. Am Mittwoch soll es "ganz sonnig auch an den Küsten" werden, verspricht Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Sonntag überwiegt vom Oberrhein bis ins Allgäu die Sonne. Im übrigen Teil von Deutschland machen sich Wolken breit. Das liegt an dem Tiefausläufer, der mitten über dem Land liegt. Vereinzelt kann es zu Schauern oder Gewittern kommen. Dabei bleibt es warm - 23 bis 28 Grad im Süden und immerhin noch 20 bis 25 Grad im Norden.

Am Montag zieht das freundliche Wetter, das sich Sonntag nur im Südwesten zeigt, auch ins Emsland, an den Niederrhein und nach Hessen. Auf bis zu 30 Grad kann das Quecksilber dann klettern. "Östlich von Weser und Werra und in weiten Teilen Bayerns bleibt es dagegen wolkig", sagt Riemann. Mehr als 19 bis 25 Grad sind hier nicht drin. Auch die Ostsee liegt unter einer Wolkendecke. Nordsee-Urlauber sind da schon besser dran - hier wagt sich die Sonne immerhin stellenweise hervor.

Dienstag wird das Wolkenfeld dann schmaler und verlagert sich nach Norden. Dabei entstehen aber auch einige Löcher. Wo die Sonne durchkommt, sind dann bis zu 28 Grad drin - unter der Wolkendecke um die 23 Grad. Der Süden kann sich über Sonne satt und Temperaturen von 27 bis 32 Grad freuen.

Dieser positive Trend setzt sich auch am Mittwoch und mit viel Glück sogar am Donnerstag fort. Überall, auch an den Küsten, sagt der Experte Sonnenschein voraus. Die 30-Grad-Marke sollte dann fast überall im Land überschritten werden. Kleiner Wermutstropfen: Es könnte schwül werden. Abends können westlich des Rheins vereinzelt Hitzegewitter auftreten.

Der Donnerstag startet ebenfalls mit viel Sonne. Das Thermometer steigt auf 30 bis 35 Grad. Das hat jedoch zur Folge, das auch die Hitzegewitter zunehmen. Der Süden bleibt dabei wohl etwas länger verschont, doch spätestens am Freitag entladen sich die Gewitterwolken flächendeckend. Damit fallen auch die Temperaturen auf 23 bis maximal 30 Grad. Für das nächste Wochenende macht Riemann nicht viel Hoffnung auf einen richtigen Sommer. "Es wird auch wieder durchwachsen, aber mit 20 bis 25 Grad immerhin mild."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website