t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Heißester Tag 2016: Sommer knackte wieder die 36-Grad-Marke


Gluthitze am Mittwoch im Westen und Südwesten
Sommer knackte erneut die 36-Grad-Marke

Von wetter-info, dpa
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Bei der Gluthitze hilft nur eine Abkühlung.Vergrößern des BildesBei Gluthitze hilft nur eine Abkühlung. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Obwohl der diesjährige Sommer sehr durchwachsen ist, wurde am Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr die 36-Grad-Marke überschritten. "Grevenbroich in NRW und Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz waren mit 36,4 Grad die Spitzenreiter", sagte Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am heißesten war es gestern durch Hoch "Burkhard" vom Niederrhein, über die Mosel hinweg und das Rhein-Main-Gebiet bis an den Oberrhein und den Neckar. "Der Westen und der Südwesten waren klar im Vorteil ", so der Meteorologe.

Der Spitzenwert von 36,4 Grad wurde in diesem Jahr schon einmal erreicht: am 24. Juni an der Wetterstation Berlin-Kaniswall. "Das ist aber alles kein Vergleich zum letzten Jahr, wo Deutschland im Juli unter Temperaturen um 40 Grad stöhnte", sagt Riemann.

Ab diesem Donnerstag werden die Temperaturen je nach Abkühlung durch Gewitter und möglichen Starkregen nur noch 25 bis 32 Grad erreichen. Denn die Tiefs "Waltraud" und "Xaveria" schieben vom Westen und Nordwesten dicke Regenwolken heran. Damit nimmt in ganz Deutschland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich zu. Nur Gebiete nordöstlich der Elbe bleiben voraussichtlich verschont.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website