t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Erstmals in Europa: Polnische Ärzte transplantieren Ischias-Nerv


Erstmals in Europa
Polnische Ärzte transplantieren Ischias-Nerv

Von ap
28.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Krankenhaus in Warschau: in der Stadt transplantierte ein polnisches Ärzteteam einen Ischias-Nerv.Vergrößern des BildesEin Krankenhaus in Warschau: In der Stadt transplantierte ein polnisches Ärzteteam einen Ischias-Nerv. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals ist in Europa der Ischiasnerv eines verstorbenen Spenders

Mit vereinten Kräften glückte es einem Ärzteteam in Polen, den komplizierten Eingriff vorzunehmen, wie Jacek Martynkiewicz vom Universitätsklinikum in Breslau am Mittwoch mitteilte. Die Transplantation sei bereits am 8. Februar vorgenommen worden.

Der Zustand des 30 Jahre alten Empfängers – eines Polizisten einer Antiterroreinheit – bessere sich spürbar, sagte Martynkiewicz. Im Zuge eines Schusswechsels mit Dieben sei die Hüfte des Mannes im Dezember zertrümmert worden. Dabei habe er sieben Zentimeter des Nerves verloren.

In Kanada wurde der erste Ischiasnerv vor 30 Jahren transplantiert

Transplantationen von verstorbenen Spendern sind laut Martynkiewicz schwieriger, aber auch effektiver als andere Wege, wie durchtrennte Ischiasnerven rekonstruiert werden können. Der Nerv ist dafür zuständig, dass ein Mensch die Beine bewegen kann und ein Gefühl in ihnen hat.

Die erste Transplantation dieser Art wurde bereits im Jahr 1988 in Kanada vorgenommen. 18 weitere folgten – bislang aber nicht eine einzige in Europa.

Verwendete Quellen
  • AP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website