t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Brand in Europa-Park Rust: Ursache wohl technischer Defekt


Ursache des Großbrands im Europapark wohl geklärt

Von dpa
Aktualisiert am 06.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Folgen des Großbrands: Verkohlte Überreste eines Gebäudes im Europa-Park Rust.Vergrößern des BildesDie Folgen des Großbrands: Verkohlte Überreste eines Gebäudes im Europa-Park Rust. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Polizei teilt mit, dass das Feuer in Rust an der Attraktion "Fjord-Rafting" ausgebrochen sein soll. Auch zum Auslöser des Brands gibt es erste Erkenntnisse.

Nach dem Großbrand im Europapark in Rust am 26. Mai gibt es erste Ermittlungsergebnisse. Die Staatsanwaltschaft Freiburg und das Polizeipräsidium Offenburg teilten in einer Pressemitteilung mit: "Die nach dem Brand in dem Freizeitpark in Rust geführten kriminalpolizeilichen Ermittlungen lassen nach vorläufiger Bewertung der gewonnenen kriminaltechnischen Erkenntnisse darauf schließen, dass das Feuer im Bereich der Attraktion 'Fjord-Rafting' ausgebrochen sein dürfte."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zum Auslöser des Brands teilten die Behörden mit: "Die Brandursache ist nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen wahrscheinlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Die technischen Auswertungen der Brandsachverständigen dauern jedoch noch an und sind noch nicht endgültig abgeschlossen."

Bei dem Feuer im Europapark entstand ein Millionenschaden. Zum Zeitpunkt des Brands hielten sich 25.000 Besucher auf dem Gelände auf, das komplett evakuiert werden musste. Der Brand Ende Mai hatte Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien zerstört. Eine Kleiderkammer für Mitarbeiter, ein Restaurant und mehrere Hallen brannten nieder. Bei den Löscharbeiten erlitten drei Feuerwehrleute Rauchvergiftungen, Besucher und Mitarbeiter des größten deutschen Freizeitparks wurden nicht verletzt.

Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark und rechnet in diesem Jahr nach eigener Auskunft mit mehr als 5,6 Millionen Besuchern, ähnlich wie im Vorjahr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website