120 Helfer im Einsatz Großbrand bei Firma für Sprinkleranlagen

Auf einem Firmengelände im Münsterland sind in der Nacht zwei große Hallen abgebrannt, die Ursache ist unklar. Schaulustige erschwerten den Einsatz der Feuerwehrleute.
Ein Feuer auf dem Gelände einer Firma für Sprinkleranlagen in Neuenkirchen im Münsterland hat ein Großaufgebot der Feuerwehr in Atem gehalten. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers brachten rund 120 Einsatzkräfte den Brand in der Nacht unter Kontrolle, so dass die Polizei am Morgen die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen konnte.
Die Flammen waren in einer großen Halle der Firma ausgebrochen und hatten auf ein benachbartes Gebäude übergegriffen. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.
Einsatzkräfte von Schaulustigen behindert
Mit Hilfe von Luftmessungen konnte die Feuerwehr eine Gefährdung der Anwohner ausschließen. Nach den Aufräumarbeiten sei der Einsatz am frühen Morgen beendet worden, so der Sprecher weiter. Die Polizei bezifferte die Schadenshöhe zunächst nicht. Der Brandort sei weiterhin abgesperrt.
- Interview mit Soziologe über Gaffer: "Vielen Menschen gefällt es, sich selbst zu inszenieren"
Laut Polizei wurde die Arbeit der Einsatzkräfte immer wieder von Schaulustigen behindert. Die Beamten hätten daraufhin Platzverweise ausgesprochen. Die betroffene Firma vertreibt unter anderem Rasensprenger, Beregnungsanlagen und Wasserspiele.
- dpa