Vorfall in Niedersachsen Rätsel um strahlenden Fund an Raststätte
Von afp
13.11.2018Lesedauer: 1 Min.

Er gehört eigentlich in sichere Verwahrung, stattdessen stand er auf einem Autobahnrasthof: In Niedersachsen ist ein Behälter mit einem radioaktiven Stoff entdeckt worden.
Ein mit leicht radioaktivem Cäsium gefüllter Behälter ist auf einem Autobahnrasthof in der Nähe des niedersächsischen Rotenburg an der Wümme gefunden worden. Der Rastplatz selbst war nicht von radioaktiver Strahlung betroffen, wie die Polizei mitteilte. Woher der Behälter stammt, war unklar.
- Gefährlich oder harmlos?: So reduzieren Sie Handystrahlung
- Radioaktiv: Pilze und Strahlung – Wie viel ist wirklich drin?
Den Angaben zufolge befand sich in dem Bleibehälter ein sogenannter Cäsiumstrahler von der Größe einer Batterie. Der Stoff Cäsium wird vor allem für Messungen in industriellen Anlagen benutzt. Die Halbwertszeit der Chemikalie beträgt rund 30 Jahre.
Verwendete Quellen
- Nachrichtenagentur AFP
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Starke Regenfälle in New Jersey
Alle vier Insassen sterben
Er schickte noch Fotos an seine Frau
"Wenn du zwölf Kilo zulegen musst"
Debatte um Löwenbabys und Paviane
Tierschützer greifen Zoo an
Baby im Krankenhaus
Amtliche Warnung
Biologin im Video-Interview
Tausende Namen geleakt
Themen A bis Z
Justiz & Kriminalität
Lotto & Glücksspiel