In Essen Blindgänger entschärft – Autobahn 52 war gesperrt

In Essen ist eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Auch eine Autobahn war gesperrt worden.
In Essen ist am Montag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Ein Teil der Autobahn 52 war deshalb während der Arbeiten gesperrt. Da die Bombe in der Nähe des Alfried-Krupp-Krankenhauses in Essen gefunden wurde, müssen dort viele Patienten verlegt werden. Evakuiert werden mussten sie aber nicht.
Hunderte Menschen müssen Häuser verlassen
Die A52 wurde für die Entschärfung zwischen Essen-Rüttenscheid und der Anschlussstelle A40 gesperrt, teilte die Stadt mit. Auch der öffentliche Nahverkehr in Essen fuhr wegen der Entschärfung nicht alle Stationen an.
- Seattle: Junge schießt schwangerer Mutter ins Gesicht
- Witzig oder furchtbar? Lidl-Post sorgt für Wirbel auf Facebook
Bei der Bombe handelt es sich laut Stadt um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. In einem Umkreis von 250 Metern um die Bombe mussten die Anwohner ihre Wohnung verlassen. Das betraf der Stadt zufolge 908 Menschen. Auf der gesperrten Autobahn staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer, berichtet das Online-Portal derwesten.de.
- derwesten.de: Bombe in Essen erfolgreich entschärft
- Stadt Essen zur Bombenentschärfung