t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Moers in NRW: Güterzug mit Flüssiggas nahe A40 entgleist


Güterzug mit Flüssiggas entgleist in NRW

Von dpa
Aktualisiert am 25.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Der Güterzug ist auf einer Bahnstrecke an der Autobahn entgleist: Wenn der Zug geborgen wird, könnte es zu einer erneuten Vollsperrung der A40 kommen.Vergrößern des BildesDer Güterzug ist auf einer Bahnstrecke an der Autobahn entgleist: Wenn der Zug geborgen wird, könnte es zu einer erneuten Vollsperrung der A40 kommen. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Güterzug hat am Montagmorgen für eine Vollsperrung auf der A40 gesorgt. Der Zug war nahe Moers von den Schienen gekommen. Er hatte brennbare Flüssigkeiten geladen.

Nach dem Entgleisen eines mit Gas beladenen Güterzugs nahe einer Eisenbahnbrücke über der Autobahn 40 in Moers ist die Autobahn wieder frei gegeben. Es sei keiner der Kesselwaggons leckgeschlagen, teilten Polizei und Feuerwehr mit. In Fahrtrichtung Venlo war durch die Vollsperrung ein bis zu sechs Kilometer langer Stau entstanden. Möglicherweise müsse die Autobahn aber in acht Stunden für die Bergung des Zugs erneut gesperrt werden, hieß es. Ein Bergungszug sei angefordert.

Die Unfallursache war zunächst unklar. "Wahrscheinlich ist eine Weiche falsch umgestellt worden, aber das müssen nun die Untersuchungen ergeben", sagte ein Sprecher des Güterzugbetreibers, der Hafen Krefeld GmbH.


Der Lokführer habe einen Schock erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Er sei ins Krankenhaus gebracht worden. Die Oberleitung wurde beschädigt. Da die zehn Kesselwaggons mit brennbarem Flüssiggas beladen seien und man zunächst nicht gewusst habe, ob davon etwas ausgetreten sei, sei die A40 voll gesperrt worden – ebenso wie eine parallel verlaufende Bundesstraße.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website