t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Feuer in Rheingoldhalle weitgehend gelöscht


Mini-Bagger soll bei Aufklärung helfen
Feuer in Rheingoldhalle weitgehend gelöscht

Von dpa
16.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrleute löschen von Drehleitern aus ein Feuer, das in der Rheingoldhalle ausgebrochen war: Das Feuer konnte nach einem mehrstündigen Einsatz unter Kontrolle gebracht werden.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute löschen von Drehleitern aus ein Feuer, das in der Rheingoldhalle ausgebrochen war: Das Feuer konnte nach einem mehrstündigen Einsatz unter Kontrolle gebracht werden. (Quelle: Silas Stein/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Feuer in der Rheingoldhalle ist weitgehend gelöscht. In einem aufwändigen Einsatz wurde die Deckenkonstruktion des Gebäudes geöffnet. Doch die Höhe des Sachschaden ist noch unklar.

Feuerwehrleute seien noch auf dem Dach des Gebäudes, um einzelne Glutnester zu finden, sagte Stadtsprecher Marc-André Glöckner am Nachmittag. Die Rauchentwicklung habe spürbar abgenommen. Bereits am Mittag hatte die Einsatzleitung den Brand unter Kontrolle gemeldet.

Das Öffnen der Deckenkonstruktion, unter der der Brand seit dem frühen Donnerstagmorgen schwelte, sei ein sehr aufwendiger Prozess, sagte der Stadtsprecher. Zusammen mit Statikern werde nun überlegt, ob ein Mini-Bagger auf das Dach der Halle gehoben werden könne, um die Einsatzkräfte technisch zu unterstützen. Bereits seit den frühen Morgenstunden waren Feuerwehrkräfte mit Spezialsägen vor Ort, um sich Zugang zu der Dachkonstruktion zu verschaffen.


Das Feuer habe sich ersten Ermittlungen zufolge aus einem Schwelbrand bei Sanierungsarbeiten entwickelt, sagte ein Polizeisprecher. Der große Kongresssaal der Halle war zuletzt wegen Umbaus geschlossen. Der genaue Schaden war noch unbekannt, verletzt wurde niemand.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website