t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Acht Millionen Euro sind im Lotto-Jackpot vom Spiel 77


"Garantierte Ausschüttung"
Acht Millionen Euro sind im Lotto-Jackpot vom Spiel 77

Von t-online, Statista, joh

11.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Lottozahlen richtig tippen?: Das gelang 27 Menschen aus Nordrhein-Westfalen 2018. Insgesamt gab es in diesem Jahr 152 Lotto-Millionäre in Deutschland.Vergrößern des BildesLottozahlen richtig tippen?: Das gelang 27 Menschen aus Nordrhein-Westfalen 2018. Insgesamt gab es in diesem Jahr 152 Lotto-Millionäre in Deutschland. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur noch bis zum morgigen Mittwochabend liegen acht Millionen Euro im Lotto-Jackpot. Nach zwölf Runden ohne Volltreffer gibt es nun mehrere Szenarien, wie der Gewinn verteilt werden kann.

Lottospieler haben noch bis morgen Abend die Chance auf acht Millionen Euro. Der Clou dabei ist: die Summe muss diesmal wirklich ausgeschüttet werden. Wie Lotto Rheinland-Pfalz mitteilt, habe es zwölf Mal in Folge keinen Volltreffer mit sieben richtigen Ziffern in der Gewinnklasse 1 des Spiel 77 gegeben. Das heißt, auch schon sechs Richtige könnten Spielern jetzt zu einem Millionengewinn verhelfen.

"Die garantierte Ausschüttung gibt es immer dann, wenn in zwölf aufeinander folgenden Ziehungen der Spiel 77-Jackpot nicht geknackt werden konnte. Er muss auf jeden Fall in der 13. Ziehung geleert werden", erklärt Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH und der derzeit federführende Blockpartner des Deutschen Lotto- und Totoblocks.

Losnummer ist Basis für Gewinnzahl

Die Zusatzlotterie Spiel 77 ist eine Endziffernlotterie, das heißt: Die Losnummer des Spielscheines ist gleichzeitig die Basis für die siebenstellige Gewinnzahl. Je mehr Endziffern der Losnummer der Spielquittung (von rechts nach links) mit der gezogenen Gewinnzahl übereinstimmen, umso mehr hat man gewonnen.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, den Jackpot zu knacken:

  • Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der 1. Gewinnklasse (7 richtige Endziffern), wird der Betrag regulär ausgezahlt.
  • Gewinnt es keinen Gewinner in der 1. Gewinnklasse, wird der Jackpot in der Gewinnklasse 2 (6 richtige Endziffern) ausgeschüttet. Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächst niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 richtige Endziffern) usw.
  • Theoretisch, wenn auch äußerst unwahrscheinlich, ist es auch möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 7 (1 richtige Endziffer) den Jackpot unter sich aufteilen.

Etwa 7,3 Millionen Menschen spielen laut einer Umfrage des IfD Allensbach regelmäßig Lotto oder Toto, über 21 Millionen spielen gelegentlich. Der höchste Einzelgewinn im Lotto "6 aus 49" waren 37,7 Millionen Euro im Jahr 2006.

Im Jahr 2018 gab es in Deutschland insgesamt 152 Lotto-Millionäre. 27 davon kamen aus Nordrhein-Westfalen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website