t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tag der Deutschen Einheit: Ex-Stasi-Offizier blickt auf den Mauerfall zurück


Tag des Mauerbaus
Wie ein Ex-Stasi-Offizier 1989 die Grenzöffnung erlebte


Aktualisiert am 03.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Bau vor 60 Jahren: Historische Aufnahmen zeigen, wie die Mauer zwischen Ost und West entstand – und schließlich fiel. (Quelle: t-online)

Am 13. August 1961 begann der Bau der Mauer. Damit war die deutsche Teilung endgültig besiegelt. An ihren historischen Fall 28 Jahre später erinnert sich der Ex-Stasi-Offizier Harald Jäger heute noch gut.

Mit dem Bau der Mauer ab dem 13. August 1961 war die deutsche Teilung, die mehr als 28 Jahre anhalten sollte, endgültig besiegelt. Hunderte Menschen kamen bei dem Versuch nach Westdeutschland zu fliehen ums Leben.

Am 9. November 1989 wurde eine Art Missgeschick dann zum entscheidenden Faktor, der die Mauer zu Fall brachte. An einem der insgesamt acht Grenzübergänge zwischen Ost- und Westberlin, an der Bornholmer Straße, wurde die Berliner Mauer zuerst geöffnet. Der dortige diensthabende Offizier Harald Jäger erinnert sich noch gut an den Moment als tausende DDR-Bürger ihre Ausreise forderten – und er vor einer wichtigen Entscheidung stand. "Das war der Moment, wo ich gesagt habe: jetzt machst du das, was du für richtig empfindest", sagt Jäger heute.

Historische Aufnahmen davon, wie die Mauer einst errichtet wurde, wie sie am 9. November 1989 fiel und wie sich der Ex-Stasi-Offizier Harald Jäger über 30 Jahre später an die historische Nacht des Mauerfalls erinnert, sehen Sie oben im Video oder, wenn Sie hier klicken.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur Reuters
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website