t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetterchaos in Deutschland: Polarwirbelsplit bringt massiven Schneefall


Polarwirbelsplit
Am Wochenende droht massiver Schneefall

  • Catherina Liesenberg
Von Catharina Liesenberg

Aktualisiert am 04.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Straßenschild im Schnee: Am Wochenende könnten dem Norden und Nordosten Deutschlands die stärksten Schneefälle seit Jahrzehnten drohen.Vergrößern des Bildes
Am Wochenende könnten dem Norden und Nordosten Deutschlands die stärksten Schneefälle seit Jahrzehnten drohen. (Quelle: WetterOnline/WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH)

In vielen Regionen Deutschlands war dieser Winter bereits schneereich. Aber war das etwa nur ein Vorgeschmack? Dem Norden und Nordosten des Landes könnte schon am Wochenende ein Schneechaos blühen. Schuld daran ist eine ganz besondere Wetterlage.

Ein auseinanderbrechender Polarwirbel, ein sogenannter Polarwirbelsplit, schickt ab Freitag arktische Kaltluft in den Norden Deutschlands. Dort stößt diese kalte auf warme Luft aus Süddeutschland. Das Aufeinanderprallen dieser extremen Fronten kann für außergewöhnlich viel Schnee sorgen. Vor allem der Nordosten Deutschlands, so auch Berlin und Brandenburg, könnten hart getroffen werden. Die Ausläufer des Wetter-Phänomens reichen allerdings bis in die Landesmitte.

Zur Entwicklung der Wetterlage gibt es unterschiedliche Szenarien.

Im schlimmsten Fall droht ein Schneechaos

"Das Worst-Case-Szenario ist, dass es in Nord- und Nordostdeutschland bis zu 60 Zentimeter Neuschnee geben könnte.", erklärt Linda Füzér, Meteorologin des Wetterdienstes DTN, auf t-online-Anfrage. Dann könnten sogar Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten und der Katastrophenfall ausgerufen werden.

Samstag und Sonntag sollen die beiden schneereichsten Tage sein, ehe sich das Wetter beruhigt. Daneben ist im Nordosten mit eisigen Tagestemperaturen von maximal minus fünf bis minus sieben Grad zu rechnen.

Wie viel Schnee ist realistisch zu erwarten?

Die Prognosen der Experten gehen weit auseinander. Linda Füzér rechnet nach derzeitigem Stand mit weitaus weniger Schneefall als in den schlimmsten Szenarien angekündigt. So sei beispielsweise von Berlin bis nach Hamburg mit Schneehöhen von zehn bis maximal zwanzig Zentimetern bis Dienstagmorgen zu rechnen. Jedoch sei auch diese Angabe mit Vorsicht zu genießen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Extreme Temperaturunterschiede zwischen Norden und Süden

Während man sich im Norden und Nordosten auf Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt einstellen muss, werden die Werte im Süden geradezu frühlingshaft. Auf bis zu 17 Grad klettert das Thermometer hier. "Das spezielle an dieser Wetterlage ist, dass derart große Temperaturunterschiede innerhalb des Landes vorkommen", erklärt Füzér und verweist auf bis zu sagenhafte 24 Grad Differenz zwischen Norden und Süden.

Am wärmsten könnte es am Freitag werden. So sind in Stuttgart b

Die Schneefälle sollen bis Dienstagmorgen andauern. Eisig kalt mit Dauerfrost soll es im Nordosten allerdings auch im Verlauf der nächsten Woche bleiben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Wetterdienst DTN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website