t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Experte: Katholische Kirche "in absehbarer Zeit" am Ende


Nach Missbrauchsskandalen
Experte: Katholische Kirche "in absehbarer Zeit" am Ende

Von afp
11.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki: Auch sein Verhalten im Missbrauchsskandal kann nach Ansicht eines Experten den Niedergang der katholischen Kirche beschleunigen.Vergrößern des BildesDer Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki: Auch sein Verhalten im Missbrauchsskandal kann nach Ansicht eines Experten den Niedergang der katholischen Kirche beschleunigen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die katholische Kirche steht wegen ihres Umgangs mit dem Missbrauch von Kindern heftig in der Kritik. Ein Historiker sieht das Ende der Institution kommen – auch wegen des Kölner Kardinals Woelki.

Der Historiker und Epochenwandel-Experte Martin Kaufhold sieht die katholische Kirche in Deutschland in bereits absehbarer Zeit in ihrer Existenz bedroht. "Wenn es so weitergeht, würde ich der katholischen Kirche als Institution in Deutschland in dieser Form noch etwa 20 Jahre geben", sagte der Augsburger Geschichtsprofessor der "Augsburger Allgemeinen" vom Donnerstag.

Kaufhold erwartet, dass das Verhalten des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki den Niedergang noch beschleunigen könnte. "Er verkörpert dieses problematische Priesterbild geradezu idealtypisch", sagte Kaufhold. "Selbst in jenen raren Momenten, in denen er sich zu seiner Verantwortung bekannt hat, blieb er unglaubwürdig", sagte der Historiker, der selbst Katholik ist. "Durch sein Handeln gerät einmal mehr die Glaubwürdigkeit der ganzen katholischen Kirche ins Wanken, und das ist nicht mehr gutzumachen."

Aus historischer Sicht sei die Kirche bereits an das Ende einer gut tausendjährigen Phase in der Geschichte der katholischen Christenheit gekommen, die in der Zeit des Investiturstreits im elften Jahrhundert begonnen habe. Damals hätten Päpste und Könige um die Führung der Christenheit gekämpft – mit dem Ergebnis, dass dem katholischen Klerus eine Sonderrolle als alleiniger Vermittler göttlicher Gnade zugekommen sei. Diese Sonderrolle werde Klerikern heute nicht mehr ohne Weiteres zugestanden, sagte Kaufhold.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website