t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Bäckerei in der Uckermark explodiert – Frau schwer verletzt


Hohe Gaskonzentration am Unglücksort
Bäckerei in der Uckermark explodiert – Frau schwer verletzt

Von dpa
Aktualisiert am 13.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Zerstörte Bäckerei in Lychen: Die Ursache für die Explosion muss noch ermittelt werden.Vergrößern des BildesZerstörte Bäckerei in Lychen: Die Ursache für die Explosion muss noch ermittelt werden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Uckermark ist bei einer Explosion in einer Bäckerei eine Frau schwer verletzt worden. Das Haus ist unbewohnbar mehrere Nachbarn mussten ihre Häuser verlassen.

Eine Explosion hat die Kleinstadt Lychen in der Uckermark erschüttert. Ein Doppelhaus am Markt mit einer Bäckerei stürzte am Freitag teilweise ein, teilte die Polizei mit. Eine 55 Jahre alte Mitarbeiterin der Bäckerei wurde dabei verletzt. Gas deutet sich als eine mögliche Ursache an – dies steht aber nach Angaben der Ermittler noch nicht sicher fest.

Die Explosion geschah am frühen Morgen kurz vor 5.00 Uhr. Als die Bäckerei-Mitarbeiterin dort war, ertönte ein Knall. Die Frau habe Gesichtsverletzungen durch Splitter erlitten, teilte die Polizei mit. Sie wurde nach Angaben der regionalen Leitstelle mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Berlin geflogen.

Von dem Haus steht nur noch ein Teil, darunter der Eingang zur Bäckerei. Der andere Teil ist komplett eingestürzt, nur noch Trümmer und eine Hauswand sind zu sehen. Das Gebäude ist nach Angaben der Polizei einsturzgefährdet und unbewohnbar.

"Die Gaskonzentration ist nach wie vor hoch"

Am Ort der Detonation trat auch mehrere Stunden später offensichtlich noch Gas aus: "Die Gaskonzentration ist nach wie vor hoch", sagte ein Polizeisprecher. "Es finden umfangreiche Erdarbeiten statt." Experten suchten nach der Ursache, Spürhunde sollten in den Trümmern eingesetzt werden.

Die Bewohner der umliegenden Häuser wurden in Sicherheit gebracht. "Weitere Evakuierungsmaßnahmen laufen", sagte der Sprecher. Bis zum Nachmittag seien davon 24 Menschen betroffen. Zunächst waren es 15 Menschen, die vorübergehend bei der Feuerwehr unterkamen.

Bürgermeisterin Karola Gundlach zeigte sich bestürzt über die Explosion. "So etwas haben wir hier auch noch nicht gehabt", sagte die parteilose Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Sie habe einen Schreck bekommen, als sie das Haus gesehen habe. Ihr sei durch den Kopf gegangen, ob noch jemand im Haus sei. Die Stadt hilft nach ihren Angaben bei der Versorgung von evakuierten Menschen und bei der Suche nach Unterkünften.

Das Doppelhaus mit der Bäckerei steht direkt am Markt mitten in der Stadt. Schräg gegenüber ist das barocke Rathaus der Flößerstadt Lychen, die auch Stadt der sieben Seen genannt wird. Der Markt war zunächst noch weiträumig abgesperrt. Die zuständige Leitstelle Nordost warnte über die Katastrophen-App Katwarn Bewohner und Besucher, den Bereich in der Innenstadt weiträumig zu umfahren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website