t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Costa Rica: Missbrauchsvorwürfe gegen Friedensnobelpreisträger Óscar Sánchez


Schönheitskönigin erstattet Anzeige
Missbrauchsvorwürfe gegen Friedensnobelpreisträger

Von dpa
08.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Óscar Arias Sánchez: Der ehemalige Staatschef von Costa Rica erhielt 1987 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen für einen dauerhaften Frieden in Mittelamerika.Vergrößern des BildesÓscar Arias Sánchez: Der ehemalige Staatschef von Costa Rica erhielt 1987 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen für einen dauerhaften Frieden in Mittelamerika. (Quelle: Berenice Fregoso/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Anschuldigen gegen den ehemaligen Präsidenten von Costa Rica weiten sich aus. Nun hat sich eine weitere Frau gemeldet, die vom 78-Jährigen missbraucht worden sein soll.

Eine zweite Frau hat den Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Präsidenten Costa Ricas, Óscar Arias Sánchez, wegen sexueller Gewalt angezeigt. Eine Anwältin des 78-Jährigen bestätigte am Freitag der Deutschen Presse-Agentur, dass eine zweite Anzeige vorliegt. Wegen der aktuellen Ermittlungen könne sie jedoch keine Details nennen, sagte Gloriana Valladares. Lokalen Medien zufolge handelt es sich um eine ehemalige Schönheitskönigin Costa Ricas.

Am Mittwoch hatte eine Frau die erste Anzeige gegen den Ex-Präsidenten gestellt, wegen eines Vorfalls im Jahr 2014. Arias Sánchez soll demnach die damals 30 Jahre alte Frau in seinem Haus ohne Einwilligung an den Brüsten berührt haben und mit den Fingern in sie eingedrungen sein. Am Mittwoch hatten zudem zwei Journalistinnen öffentlich Vorwürfe erhoben, Arias Sánchez habe sie ohne Einwilligung angefasst oder sexuell missbraucht.


Arias Sánchez erhielt 1987 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen für einen dauerhaften Frieden in Mittelamerika. Das Präsidentenamt des zentralamerikanischen Staats bekleidete er zweimal, von 1986 bis 1990 sowie von 2006 bis 2010.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website