t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Starkes Erdbeben im Iran tötet mehrere Menschen


Stärke: 6,0
Starkes Erdbeben im Iran tötet mehrere Menschen

Von afp
02.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Teheran (Symbolbild): Im Iran ist ein starkes Erdbeben registriert worden.Vergrößern des BildesTeheran (Symbolbild): Im Iran ist ein starkes Erdbeben registriert worden. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Iran sind bei einem Erdbeben mehrere Menschen ums Leben gekommen. Eine Provinz war bei dem Beben am stärksten betroffen.

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,0 sind im Süden des Iran mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. 19 weitere Menschen seien in der Nacht auf Samstag in der südlichen Provinz Hormosgan verletzt worden, berichtete die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna. Besonders betroffen war nach Angaben der Provinzregierung das Dorf Sajeh Chost, in dessen Nähe das Epizentrum lag.

Das Beben hatte sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS rund 100 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Bandar Abbas in einer Tiefe von zehn Kilometern ereignet. Zunächst hatte die Erdbebenwarte die Stärke mit 6,2 angegeben, dies dann aber auf 6,0 abgesenkt. Nur eine Minute vor diesem Beben hatte sich in der Gegend ein Beben der Stärke 5,7 ereignet.

Unter dem Iran verlaufen mehrere tektonische Bruchlinien, das Land wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Das verheerendste Erdbeben im Iran ereignete sich 1990: Damals wurden im Norden des Landes 40.000 Menschen durch ein Erdbeben der Stärke 7,4 getötet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website