t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Möglicher Komplize des Wiener Terrorverdächtigen in Neuss gefasst


Vereitelter Anschlag
Möglicher Komplize des Wiener Terrorverdächtigen in Neuss gefasst

Von dpa
Aktualisiert am 22.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Spezialeinsatzkräfte mit neuer Ausstattung in Sachsen.Vergrößern des BildesSpezialeinsatzkräfte mit neuer Ausstattung in Sachsen. (Quelle: Symbolfoto/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Verhaftung eines Terrorverdächtigen in Wien hat die Polizei im rheinischen Neuss am Wochenende einen möglichen Komplizen festgenommen, der einen Anschlag in Deutschland geplant haben soll.

Der Sprecher des Landeskriminalamts (LKA), Frank Scheulen, bestätigte am Sonntagabend in Düsseldorf, dass am Vortag eine Wohnung in Neuss durch Spezialeinsatzkräfte durchsucht und einen 21 Jahre alten Mann und eine Frau festgenommen worden seien. Die Frau sei inzwischen wieder auf freiem Fuß, während gegen den Mann Haftbefehl erlassen worden sei. Ihm werde die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen.

Hinweis aus Österreich

Das Verfahren hat laut Scheulen die Staatsanwaltschaft Düsseldorf übernommen und das LKA mit den Ermittlungen beauftragt. Ein entsprechender Hinweis auf die Personen in Neuss sei von den Kollegen aus Österreich gekommen. Der Verdacht habe sich in kurzer Zeit so verdichtet, dass es zu der Durchsuchung der Wohnung und den Festnahmen gekommen sei.

"Focus Online" berichtete aus Justizkreisen, der in Neuss verhaftete Mann solle einen Bombenanschlag auf Polizisten und Bundeswehrsoldaten in Deutschland geplant haben. Er habe in engem Kontakt mit dem in Wien verhafteten mutmaßlichen Islamisten gestanden. Beide sollen in der Neusser Wohnung mit Mitteln zur Herstellung von Sprengstoff experimentiert haben. Bei der vorübergehend festgenommenen weiblichen Person handele es sich um die Ehefrau. Es seien Computer, Handys und Datenträger beschlagnahmt worden.

Terrorverdächtiger in Wien festgenommen

Der am Freitag in Wien festgenommene Mann plante möglicherweise ein Attentat in der österreichischen Hauptstadt. Ausländische Geheimdienste hätten den Behörden Hinweise über einen etwaigen Anschlag im Januar gegeben, erläuterte Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka am Freitagabend. Der 17-Jährige sei daraufhin überwacht und in einer Wiener Wohnung von der Polizei festgenommen worden. Bei dem Festgenommenen handle es sich um einen österreichischen Staatsbürger mit albanischem Hintergrund.

Laut Innenministerium gibt es zudem Hinweise auf einen dschihadistischen Kontext des in Wien wohnhaften Mannes. Ob der Mann Kontakte zur Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) habe, müsse noch analysiert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website