t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Geiselnahme in den Niederlande unblutig beendet


Geiselnahme in Rundfunkstudio endet unblutig

dpa

Aktualisiert am 17.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Täter soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein.Vergrößern des Bildes
Der Täter soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein. (Archivbild) (Quelle: IMAGO)

Im niederländischen Hilversum nahe Amsterdam hat ein Mann eine Frau zur Geisel genommen und sich in einem Gebäude des Rundfunks verschanzt. Die Polizei konnte die Geiselnahme unblutig beenden.

Der Angreifer sei festgenommen worden, meldet die Nachrichtenagentur ANP. Die Frau, die der Mann etwa eine halbe Stunde lang in seiner Gewalt hatte, sei unversehrt. Auch sonst sei niemand verletzt worden.

Geiselnehmer verschanzte sich in Rundfunkanstalt

Nach Angaben der Polizei war es vor dem Gebäude, in dem neben der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt NOS auch mehrere Privatsender und andere Medien ihren Sitz haben, zu einem Streit zwischen dem Mann und der Frau gekommen.

Er habe die Frau bedroht und habe sich dann mit ihr in dem Gebäude verschanzt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Senderzentrale wurde daraufhin abgeriegelt. Angaben des Senders NOS, wonach der Angreifer mit einem Messer bewaffnet war, konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an eine Geiselnahme Anfang 2015. Damals hatte ein Student mit einer Pistolenattrappe die NOS-Redaktion in Hilversum gestürmt und kurzzeitig einen Angestellten als Geisel genommen. Er verlangte Live-Sendezeit während der Abendnachrichten, wurde aber von der Polizei überwältigt und festgenommen. Ein Gericht verurteilte ihn später zu drei Jahren und vier Monaten Haft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website