Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Saudi-Arabien Teenager verhaftet weil er ''Macarena'' tanzte

In Saudi-Arabien hat ein Journalist bei Twitter ein Video veröffentlicht, das einem Jungen nun massiven Ärger eingebracht hat. Der 14-Jährige wurde festgenommen, weil er auf der Straße zu dem 90'er Hit "Macarena" tanzte.
Auf dem Video erkennt man einen lächelnden Teenager, der mit Kopfhörern ausgerüstet eine Kreuzung in Dschidda betritt und anfängt, in dem Straßenverkehr den berühmten "Macarena"-Tanz vorzuführen.
Was als Witz gedacht war, hat den Jungen in rechtliche Schwierigkeiten gebracht. Nachdem das Video tausendfach geteilt wurde, führte die Polizei im sittenstrengen Saudi-Arabien eine Analyse durch, um den Tänzer zu identifizieren. Wie zahlreiche Medien berichten, wurde er gefunden und aufgrund von "anstößigem Verhalten" und "Behinderung des Verkehrs" festgenommen.
Kein Einzelfall in Saudi Arabien
Die saudische Sittenpolizei ist dafür bekannt, besonders streng zu sein. Sie geht vermehrt Videos im Internet nach, in denen sich Bürger nicht an die Regeln halten. Bereits im Juli wurde eine Frau ausfindig gemacht, die unverschleiert und mit kurzem Rock in einem Snapchat-Video zu sehen war. Saudi Arabien ist ein streng konservatives muslimisches Land, in dem die Komplett-Verschleierung der Frau Gesetz ist.